Zurück

Zu der Fragestellung: "Auf was für Barrieren stoßen Menschen mit Sehbeeinträchtigung in unserem Wohnbezirk, Charlottenburg?" Mit Kamera und Diktiergerät im Gepäck, zogen mein Mann und ich gespannt los. Wir wurden auch ziemlich schnell fündig. Direkt vor dem U-Bahn Ausgang Wilmersdorfer Straße zur S-Bahn Charlottenburg hin, steht völlig Platz einnehmend ein hoher Bauzaun im Weg. Schlauerweise hinter(!) einem Baum entlang. Dieser Zaun blockiert den gewohnten Weg zur S-Bahn. Den anderen Weg, den man dann automatisch nimmt, nehmen muß, führt am Bauzaun entlang direkt auf den Baum zu, aua.
Der Weg ist erst sehr uneben und im weiteren Verlauf stehen auch noch stark behindernd, kreuz und quer abgestellt, viele Fahrräder am Bauzaun entlang herum, an dem ich mich zwangsläufig orientiere und aufpassen muß, daß ich nicht über die Fahrräder stolpere, sich mein Blindenstock nicht in den Speichen verhakt oder ich die Richtung verliere.
Ich brauchte darüber nicht lange nachzudenken, ob ich gleich an dieser Stelle meine Fotos schieße und erläuterte meinem Mann, wie ich mir die Fotos vorstelle. Er assistierte mir verbal dabei, indem er mir etwas die Richtung wies, ob ich die Kamera leicht mehr nach links, rechts oder doch eher mehr nach oben oder unten ausrichten muß, um meine Motivauswahl abzulichten, so wie ich es mir vorgestellt habe. Daheim haben wir dann am Bildschirm diskutiert und 2 Fotos ausgewählt, welche die extrem erschwerte Situation, "der Weg zur S-Bahn" gut verständlich darstellen.

Bildbeschreibung


Silja Korn, Baustelle U-Wilmersdorfer Str.
Die beiden Fotos stehen durch den Bauzaun miteinander in Verbindung.
Nachmittags im Mai, die Sonne scheint und die Bäume, die auf der Freifläche stehen, werfen teilweise Schatten auf die Freifläche, die aus grauen rechteckigen Betonplatten besteht. Die Freifläche ist zwischen der Straße Stuttgarter Platz und dem S-Charlottenburg Bahngelände .

Das erste Foto wurde neben dem U-Bahn Ausgang Wilmersdorfer Straße, der zur S-Bahn Charlottenburg führt, aufgenommen. Die Blickrichtung ist von ca. 8 Meter neben dem Treppenende, schräg rechts zum S-Bahngelände.
Im Hintergrund ist die Wand des S-Bahngeländes aus roten Ziegelsteinen mit einer großen Reklametafel am Ende der Treppe. Über der Wand der S-Bahngeländes ist eine graue Lärmschutzwand, die quer über den oberen Bildteil verläuft. In der Mitte wird die Lärmschutzwand von einer Baumkrone verdeckt.
Mittig an der linken Seite im Bild, ist vor der S-Bahhngeländemauer der überdachte Eingang zur U-Bahn über dem das blau-weisse U-Bahnschild dezent zu sehen ist.
An der gut hüfthohen Treppenmauer steht ein ca. 2 Meter hoher Bauzaun aus 2 Meter breiten Elementen, in denen sich lückenlos, senkrecht angeordnete Holzbretter in einem Metallrahmen befinden. Der Bauzaun ist im 30° Winkel nach links gestellt. Bis zum linken Bildrand ist es vom Ende der Treppe etwas über 1 Meter.
2 Meter vor der Treppe, etwas links von der hinteren vertikalen Bildmitte, an der S-Bahhngeländemauer anfangend, stehen rechtwinklig zur Wand 4 Bauzaunelemente nebeneinander. In der Mitte des Fotos steht links neben dem 3. Bauzaunelement, in etwar 5 Meter von der Wand entfernt, ein Baum, von dem nur die horizontale Hälfte der Baumkrone zu sehen ist, die bis zum oberen Bildrand reicht. Um den Baum herum ist quadratisch, tiefer als die Freifläche, ein mit Erde angefüllter Bereich mit 1,5 Meter Kantenlänge um den Baum herum. Dieser reicht bis zur Bauzaunecke. Nach dem 4. Bauzaunelement, der Bauzaunecke, verläuft der Bauzaun 2 Elemente rechtwinklig nach rechts bis zum rechten Bildrand (und von dort aus weiter zum Bauzaun des zweiten Fotos). An der Ecke des Bauzaunes ist eine sich unregelmäßig erhöhende, geteerte, unregelmäszlig;ige erhöhte Fläche, die bis zum rechten Bildrand und zu rechten unteren Ecke des Fotos verläuft.


Silja Korn, Baustelle U-Wilmersdorfer Str. Das zweite Foto wurde zwischen U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße und dem S-Bahnhof Charlottenburg an der Wand der S-Bahn Anlage neben dem Durchgang zur S-Bahn aufgenommen.
Die Blickrichtung ist Nordost.
Im Hintergrund befindet sich längs zum Betrachter eine Hausfassade mit Geschäften und Reklamen, die rechts im Bild weitgehend durch 2 belaubte Baumkronen verdeckt sind, welche auf der Freifläche stehen. Vor den Häusern parken Autos am Straßenrand, der parallel zu den Häusern verläuft. Davor befindet sich die Freifläche die bis zur Wand des S-Bahngeländes reicht.
Am linken Bildrand, mittig, steht ein spärlich belaubter, schlanker Baum, der bis zum oberen Bildrand reicht. Rechts daneben sind zwei Fahrräder, links und rechts, an einer knapp hüfthohen, längs in Blickrichtung des Betrachters stehenden Rohrkonstruktion zum Fahrräder anschließen, die aussieht wie ein rechteckiges A, abgestellt.
An der rechten Seite des Bildes ist eine ca. sechs Meter breite Baustellenabsperrung aus 3 Elementen , an denen sich vereinzelt Plakatreste befinden. Die Absperrung läuft leicht nach rechts weg.
Am Ende des Bauzaunes steht parallel zur linken Rohrkonstruktion noch eine Rohrkonstruktion. Daran ist an der linken Seite ein Fahrrad angelehnt. Zwischen den Fahrrädern gehen ein Mann und eine Frau mit einem Kind das zwischen ihnen ist, hindurch, so daß der Durchgang zwischen den Fahrrädern ausgefült ist und niemand anderes passieren kann. Im Hintergrund der 3 sind weitere Menschen unterwegs.

Mp3 zur Situation

Hoch scrollen