Hintergrund: Gold  Blau Grün Weiss Schwarz    Text: Gelb Blau Grün Weiss Schwarz     Silja Korn bei You Tube Silja Korn bei Facebook Silja Korn bei Twitter Silja Korn bei Instragram RSS Feed für siljakorn.de

Wie blind ist blind?

Schwarz Wenn jemand einen Blindenstock oder/und 3 schwarze Punkte (auf gelbem Grund) trägt, ist das ganz sicher notwendig und davon auszugehen das sie/er blind ist und euch kaum oder nicht sieht.

Unter 2 % Sehkraft/Sehrest gilt man vor dem Gesetz (in Deutschland) als blind.
Hell und dunkel sowie Farben und Schatten sind mit einem Sehrest noch bedingt wahrnehmbar. Mitunter auch nur schemenhaft. Mit "scharfem sehen" hat das jedoch nur noch sehr wenig oder nichts zu tun.
Schon bei 30 % Sehrest kann ein Blindenstock notwendig sein.

Blind ist nicht bei allen Betroffenen gleich blind. Blinde sind blind und sehen nichts? Das ist die allgemeine Vorstellung von "blind".
Manche "Blinde" haben noch einen Sehrest und sagen es auch. Manche verschweigen es jedoch bewußt, absichtlich.
Wahrscheinlich um nicht zu verwirren. "Ich bin blind aber ich sehe noch etwas", klingt ja widersprüchlich.
Mit diesen wenigen paar Prozent Sehrest, falls diese vorhanden sind und genutzt werden können, kann man sich noch etwas mit dem Auge orientieren. Je nach dem, welche Sehbeinträchtigung das Sichtfeld wie beeinträchtigt, ist ohne Hilfe von A nach B gehen, schreiben, lesen oder malen mit Hilfe einer Lupe und "ganz dicht dran" durchaus möglich. (Wer nichts sieht, kann natürlich auch mit Blindenstock, ohne Hilfe von A nach B gehen, wenn der Weg bekannt ist.) Das ist jedoch mühselig, anstrengend, dauert länger und erfordert stete Konzentration.

Ohne Sehrest ist es hell bis dunkel, Graustufen oder/und nebelig. Auch mal so und mal so.
Geburtsblinde wissen nicht, können nicht wissen, was hell und dunkel ist, wie Farben aussehen. Sie haben es nicht gesehen. Sie können versuchen Farben zu fühlen, zu spüren.
Farben sind visuell verständlich leider nicht erklärbar. Bei Wolken nimmt man z.B. Watte um die Form(en) der Wolken zu veranschaulichen und sagt, dass es weiss, hell oder strahlend usw. ist. Die Farbe ist dabei jedoch nicht erklärt worden. Nur die Form ist beschrieben. Gelb ist auch hell und rot wie blau kann ebenfalls strahlen. Muß jedoch nicht.

Weitere Informationen zur Blindheit im Wiki

Wie sieht es aus?

Es ist schwer sich vorzustellen oder anschaulich zu erklären wie es aussieht, wenn eine Sehbehinderung zur Sprache kommt. Deshalb hier mal ein paar Beispiele aus dem Leben um zu veranschaulichen wie es ungefähr aussieht.
Die Wahrnehmung Sehbehinderter weicht natürlich von diesen Bildern ab. Die Barrieren im Sehbereich variieren in Größe, Form, Sehbereich sowie der Intensität.

Ohne Sehbeeinträchtigung ist es kein Problem.


Bildquelle: absv.de

! Mit ist es echt behindernd !

Grauer Star

Grauer Star Grauer Star Grauer Star
Bildquelle: absv.de
Weitere Informationen zum grauen Star im Wiki

Grüner Star

Grüner Star Grüner Star Grüner Star
Bildquelle: absv.de
Weitere Informationen zum grünen Star im Wiki

Makula-Degeneration

Makula-Degeneration Makula-Degeneration Makula-Degeneration
Bildquelle: absv.de
Weitere Informationen zu Makula Degeneration im Wiki

Diabetische Retinopathie

Diabetische Retinopathie Diabetische Retinopathie Diabetische Retinopathie
Bildquelle: absv.de
Weitere Informationen zur diabetischen Retinopathie im Wiki

Retinitis Pigmentosa

Retinitis Pigmentosa Retinitis Pigmentosa Retinitis Pigmentosa
Bildquelle: absv.de
Weitere Informationen zu Retinitis Pigmentosa im Wiki

Netzhautablösung

Bei einer Netzhautablösung wandern Schatten über Dein Auge und es blitzt. Auch wenn nur eins der beiden zutreffen sollte, gehst Du bitte jetzt sofort zum Arzt oder besser gleich ins Krankenhaus. Das ist ernst, wenn es eine Netzhautablösung sein sollte. Oftmals ist diese zu beheben wenn sie früh genug erkannt und behandelt wird.

Weitere Informationen zur Netzhautablösung im Wiki

Farbenblindheit - Achromatopsie

Rot-Grün-Sehschwache sehen hier eine 17, Normalsichtige eine 47
Bildquelle: Wikipedia
Rot-Grün-Sehschwache sehen hier eine 17, Normalsichtige eine 47


Rot-Grün-Sehschwache oder solche mit einem unjustierten Monitor sehen hier eine 8. Blau-Gelb-Sehschwache sehen eine 12. Normalsichtige eine 182
Rot-Grün-Sehschwache oder solche mit einem unjustierten Monitor sehen hier eine 8. Blau-Gelb-Sehschwache sehen eine 12. Normalsichtige eine 182

Ist das nur schön bunt? Geh zum Optiker. Normalsichtige sehen eine 3
Ist das nur schön bunt? Geh zum Optiker. Normalsichtige sehen eine 3

Nicht B6. B5 steht da.
Nicht B6. B5 steht da.

Rot-Grün-Sehschwache sehen hier eine 31 , Normalsichtige CH
Rot-Grün-Sehschwache sehen hier eine 31. Normalsichtige sehen CH

Normalsichtige sehen H5
Rot-Grün-Sehschwache sehen hier ? Normalsichtige sehen H5

Weitere Informationen zur Farbenblindheit im Wiki

Hoch scrollen