Hintergrund: Gold OrangeBlau Grün Weiss Schwarz    Text: Gelb Blau Grün Weiss Schwarz   
Silja Korn bei You Tube  Silja Korn bei Facebook  Silja Korn bei Twitter  Silja Korn bei Instragram  RSS Feed für siljakorn.de 
Zu den Bildern, Seite 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1

Ich bin keine Behinderte die Kunst macht,
sondern eine Künstlerin, die eine Behinderung hat
!

Blind malen

Silja Mit Ad Noctem Können Blinde malen?
Das habe ich mich häufig gefragt und gehofft darin eine Antwort zu finden. Da ich nicht von Geburt an blind bin, habe ich diese Art mich auszudrücken kennen gelernt. Als ich mit 12 Jahren durch einen Autounfall völlig erblindete, fiel diese Möglichkeit für mich leider weg, was mich sehr traurig stimmte. Da glaubte meine Mutter eine zündende Idee für mich gefunden zu haben, indem sie mich an Tonerde heran führte. Im ersten Moment war ich ihr sehr dankbar dafür, weil ich nun wieder eine Möglichkeit gefunden hatte, mich künstlerisch auszudrücken. Doch sehr bald stellte ich enttäuscht fest, das es nichts für mich war, was mich wirklich stimulierte. Es behagte mir so gar nicht, den Ton anzufassen und mit meinen Händen durchzukneten. Ständig hatte ich den Ton unter den Fingernägeln und das störte mich ungemein.
Eine Bekannte hatte die Idee mir das bearbeiten von Speckstein zu zeigen.Auch da fand ich sehr schnell heraus, das dies überhaupt nichts für mich sei. Da bei der Bearbeitung des Steines ziemlich feiner Staubproduziert wird, der dann schön an den Fingern haften bleibt und die Fingerfühlen sich dann dadurch sehr stumpf an. Das gefiel mir auch nicht und ich ließ auch bald das hantieren mit dem Speckstein sein.
Eine gute Freundin die auch blind ist, zeigte mir, wie man webt. Was mich jedoch auch nicht gerade vom Ofen vorzog. In der Blindenschule zeigte uns die Kunstlehrerin wie man Körbe flechtet. Das hat mir irgendwie schon Freude bereitet, Körbe auf solch eine Art und Weise fertig zu stellen. Jedoch hat es mich innerlich nicht zufrieden gestellt.
Viele Jahre habe ich nichts derartiges Künstlerisches getan, bis ich im letztem Jahr (2007) im Internet auf zwei Künstlerinnen stieß, die mit blinden Menschen zusammen Malprojekte durchgeführt hatten. Durch eine Elternliste erfuhr ich, das blinde Kinder malen. Da ging in mir ein Ruck durch den ganzen Körper! Wie, die malen!? Nun wollte ich das aber genau wissen und nahm Kontakt zu den beiden Künstlerinnen auf, die mich in meiner Idee blind zu malen bestärkten.
Im Internet stieß ich dann auch noch auf einen Bericht von einer Lehrerin,die auch mit blinden Kindern malte. Nun ließ mich dieser Gedanke überhaupt nicht mehr los und ich surfte im Internet bis ich auf eine Malerin stieß, die abstrakte Bilder malt. Sie mailte ich an. Dabei fand ich heraus, daß sie in Berlin zu finden ist. Ich fragte sie, ob man ihre Bilder auch als blinder Mensch betrachten dürfte? Sie schrieb mir zurück, daß sie ihre Bilder so noch nicht betrachten ließ. Jedoch würde sie mir diese Möglichkeit sehr gerne einräumen. Das stimmte mich innerlich so froh und ich erzählte meinem Mann davon. Wir fuhren zu ihr hin und sie zeigte mir mit großem Interesse ihre Bilder. Als ich ihre Bilder unter meinen Fingern befühlte, bin ich innerlich wie elektrisiert gewesen. Am Ende dieser Aktion fragte ich sie dann, ob sie sich vorstellen könnte, mich als Blinde darin zu unterrichten. Sie sagte nicht gleich zu, sondern wir telefonierten diesbezüglich eine Woche später. Beim Telefonat eröffnete sie mir dann, das sie dies gerne mit mir ausprobieren wollte.
Und so wird's gemacht: Die Farbe wird pastös,also sehr dick, mit Pinsel, Spachtel oder auch mit den Händen aufgetragen. Zusätzlich wird mit verschiedenen Pasten, Sand und anderen Materialien gearbeitet. Die entstandene Oberflächenstruktur kann man nach dem Trocknen ertasten und auf diese Weise die Bilder "betrachten".
Seit dieser Zeit sind nun einige Monate vergangen und ich habe mit ihr zusammen schon einige Bilder fertig gestellt. In ihr habe ich eine sehr aufgeschlossene, geduldige und experimentierfreudige Person gefunden.
Zur Frage, ob blinde Menschen malen können, sei gesagt: In gewissem Rahmen schon. Wenn die Materialien gut zu ertasten sind, die Bilder auch nach"etwas aussehen" sollen, bedarf es hin und wieder einer korrigierenden Hand von jemandem der sieht; da die Umwelt nicht nur aus Blinden besteht,sondern, vielmehr aus sehenden Menschen.

Die Betrachtung meiner Bilder
Sie werden einige Bilder in mehrfach gedrehter Ausführung sehen, weil man das Bild wenn man es in eine andere Richtung dreht, wieder anders betrachtet. (Strg/Ctrl + Alt + Pfeiltaste dreht den Bildschirm) Ich möchte nicht nur eine Sichtweise darstellen, daß jeder, in diesen Bildern etwas anderes sehen wird.
Die Phantasie kennt keine Grenzen und daher möchte ich mich nicht mit einer Ansicht der Bilder festlegen wollen.
Ich wünsche allen, die meine Bilder betrachten, daß Sie viel Freude dabei haben; und freue mich, wenn ich von dem einen oder anderen ein Feedback erhalte, wie meine Bilder gefallen und was in ihnen gesehen wird.
   Beste Grüße
     Silja Korn





Von jedem verkauften Bild gehen mindestens 20% an die Silja Korn Stiftung
Es ist natürlich auch möglich, sich meine Arbeiten bei mir zu Hause anzuschauen.
Vereinbaren Sie bitte einen Termin mit mir.

Eine Auswahl meiner Bilder, ist in der Gästevilla der Blinden Freunde
in Berlin Kladow in der Dauerausstellung zu betrachten.
Für Fragen zu den dort ausgestellten Bildern und wann Sie sich dort in Ruhe umsehen können,
kontaktieren Sie mich am einfachsten per Telefon, 030 - 342 07 47 oder Kontaktformular


Vita

Silja Korn
1966 in Berlin geboren,
Verheiratet seit 1991,
einen Sohn.
Silja Erste blinde Erzieherin in Deutschland mit Staatlicher Anerkennung.
Arbeitet seit 1989 im Kindertagesstättenbereich.

Seit 2007 ehrenamtliche Mitarbeit auf zwei Internetseiten.
Mit eigenen Arbeiten auf www.kunst-kennt-keine-behinderung.de vertreten.
Februar 2008 bis Mitte 2010 ehrenamtliche Mitarbeiterin bei Radio4handicaps.
Engagiert sich in ihrer Freizeit aktiv in einer Theatergruppe
September 2008, Wiederaufnahme der künstlerischen Aktivität in Malerei

Sie malte schon gern in Ihrer Kindheit.
Aufgrund der Erblindung, die sie mit 12 Jahren durch einen Autounfall erlitt, war das Malen für sie leider nicht mehr möglich. Die Eltern, Bekannte, Freunde und Lehrer in der Schule wollten sie an vielerlei andere künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten heranführen, worin sie jedoch keinerlei Freude und Inspiration empfand.

Durch eine Elternmailingliste erfuhr sie, daß blinde Kinder malen. Dieses Wissen, dass blinde Kinder malen können, ließ sie ihren Traum,"wieder" malen zu können real werden.

Beim Recherchieren im Internet stieß sie auf eine Künstlerin, die einige ihrer Bilder mit gut ertastbaren Materialien gestaltete. Als Silja Korn die Bilder der Malerin unter ihren Fingern ertastete, reifte in ihr die Vorstellung heran, sie zu fragen, ob sie sich vorstellen könnte, sie im Malen zu unterrichten.

Silja Korn hatte die Vorstellung zu den Farben nie ganz verloren. Denn die Farben waren trotz der mittlerweile drei Jahrzehnten währendenErblindung immer noch intensiv in ihrem Kopf vorhanden. Es kam ihr so vor, als wollten sie endlich befreit werden.

Durch das hantieren mit Händen, Pinsel, Schwamm und Spachtel auf der Leinwand, beförderten sie wieder die Erinnerungen an die Vielfältigkeit der Farben in Silja Korns Gedächtnis zurück. Um so sicherer sie mit den Malwerkzeugen wurde, desto befreiter und glücklicher fühlte sie sich. Das kreieren von Bildern gibt ihr neuen Antrieb, um die optische Dunkelheit in ihr farbenfroher werden zu lassen.
Als würde sich für Silja Korn ein Fenster zur Außenwelt “wieder“ öffnen wollen.

Silja Korn arbeitet mit Pinsel, Spachtel, Naturschwamm, Bürste, Holzstäbchen und Bambusstöckchen.
Sie benutzt folgende Materialien für die Fertigstellung ihrer Arbeiten:
Papier, Steine, Sand, Holzlamellen, Pasten und Acrylfarben.
Wegen Ihres Handicaps benötigt sie bei der Farbgebung, Collagengestaltung, Feinarbeiten und bei gänzlicher Fertigstellung ihrer Arbeiten teilweise eine sehende Kraft.

Hoch scrollen


Tanz / Theater


2023, Inszenierung "DAS HEIDI" von Katharina Kummer
Theater o.N. e.V. Kollwitzstr. 53, 10405 Berlin


2022, Wiederaufnahme der Tanzperformance Konturen im Heizhaus der Uferstudios im Berliner Wedding.
Regie, Konzept / Künstlerische Leitung Juli Reinartz


2022, Workshop Schattentheater (Thema Corona) mit Aufführung
im TUECHTIG, Oudenarder Str.
Unter der Anleitung von Anika Hirsekorn


2021, Theaterproject- Research, First of all 99 is a space.
In cooperation and supported by feldfünf, ABSV Berlin and Projektförderung Friedrichshain-Kreuzberg.
Regie: Eva Costa


2020 Tanzprojekt und Musikvideo Konturen
Regie, Konzept / Künstlerische Leitung: Juli Reinartz


2019, bei Inclusivity mit Choerograf Joris Camelin


2019 bei Performing Arts Festival Berlin - Seeing with Ears
Konzept / Künstlerische Leitung -Choreografie: Katia Engels


2018, bei dem nicht-visuellen Tanzstück "Subjects of Position"
in der Choreografie von Zwoisy Mears-Clarke


2018, Improvisations- und Playbacktheater Workshop mit Aufführung im Kietztheater Bühnenrausch
Von und mit Wolfgang Wendland


2017, THE EMPTY - Inversions of Apocalypse
Choreografie und Konzept: Shiran Eliaserov


2016, Kammerspiele München
"Rot ist wie ein Holzkästchen sich anfühlt"
(Thema blinde Frauen/Mädchen.)
Leitung: Judith Kuckart


2015, Hebbel-Theater am Ufer Berlin
"Inventory of Powerlessness"
(Meine Lebensgeschichte vernetzt sich mit einer anderen.)
Leitung: Edit Kaldor


2015, Vaganten Bühne Berlin
"Jeder Buchstabe ist mir (un)vertraut"
Ich bin einfach da, bin ganz im Moment, bin auf der Suche und kann das spüren.
Die Gedanken um Weiblichsein, Weiblichkeit, Frausein, sie alle sind noch sehr weit weg von mir und doch gleichzeitig auch ganz nah, zum Greifen nah, sind bereits im Raum, werden zunehmend eine Rolle spielen, auch, wenn ich es mir noch nicht eingestehe.
"Vom Mädchen zur Frau" ( Behinderung spielt eine Rolle dabei.)
Leitung: Corina Liechti, Oana Cirpanu


2014 -2015, Ballhaus Naunynstraße, Berlin
"Decolonize Bodies"(Frage wer sind wir? Was tun wir?)
Leitung: Michael Götting & janine jembere


2006 - 2016, Goettliche-Samen
Verschiedene Stücke und Spielstätten in Berlin, Marokko
(Thema blind und Behinderung steht nicht nur im Vordergrund.)
Leitung Franziska Naumann & Andreas Uilein
www.goettliche-samen.de/projekte.html


2005, Festsaal Villa Donnersmarck Berlin
"Lonley Hearts" (Eine blinde Frau auf Reisen..., die dort ihren Mann/Frau für´s Leben sucht.)
Leitung: Barbara Bruhin


2004 - 2005, Hebbel-Theater am Ufer Berlin
"Dr. Mabuse" (Blinde Beschreiberin tritt mit Theaterbesuchern in Kontakt.) Leitung: Lukas Matthai


2003, Zeughaus unter den Linden, Berlin
Theaterproduktion: "Die Nacht der 1000 Fragen - Wohin Gen?" (Ich spielte die Blinde.)
Leitung: Fred Bernd


Ausstellungen und weiteres seit 2008


Take me somewhere nice

Party without end, without meaning and without purpose.
Von Christina Ciupke, Darko Dragičević
Am 22.02. und 23.02.2024
Artist Talk nach der Performance

Externe Mitarbeit mit einem Performance Video

Bühne: Uferstudios 14,
Uferstr. 23, 13357 Berlin


Ausstellung im Nachbarschaftshaus Ostseeviertel

Silja Korn und ihre Bilder

Ausstellung meiner gemalten Bilder vom 15.1. - 22.3.2024.
Dort gab es auch ein Künstlergespäch, bei dem ich über die Sicht und Herangehens -weise meiner Malerei erläterte und viele Fragen des sehr interessierten Publikums beantwortete.


Ribnitzer Str. 1B
13051 Berlin


Künstlerische Zusammenarbeit

Silja Korn und Paul Brody

Bei der Weihnachtsfeier von
KulturLeben Berlin - Schlüssel zur Kultur e.V.
habe ich am 20.12.2023 eine Weihnachtsgeschichte von mir vorgelesen und wir haben zusammen ein paar Weihnachtslieder gesungen.


Ausstellung in der AWO

Silja Korn in der Rütlikita

Unsere Foto-Ausstellung vom Projekt DAS BIN ICH
ist ab dem 3.12.2023 ausgestellt im

AWO Begegnungszentrum Kreuzberg
Adalbertstrasse 23a
10997 Berlin


Vorlesewoche

Silja Korn in der Rütlikita

Im Rahmen der Vorlesewoche 2023 war ich am 24.11.
in der Rütlikita in Berlin Neukölln
und habe dort aus meinem Buch
- Wie Mama mit der Nase sieht - (ISBN: 978 - 3 - 945 648 018 )
vorgelesen.
Den Kindern habe ich erklärt was Blindheit ist.
Basis Hilfsmittel habe ich dabei gehabt und erläutert warum ich die brauche.

Kunsthalle Bremen

Silja Korn in der Kunsthalle Bremen

Am 6.11.2023 habe ich mit dem Platz da Team einen umfangreichen Sensilibisierungsworkshop in der Kunsthalle Bremen durchgeführt.

Die Besucher wurden mit Schlafmaske, Blindenstock, Oropax/Kopfhörer ausgestattet um Blindheit und Höreinschränkungen bewusster zu machen.
Erkundet wurden Wege des Außengeländes und die Wege zwischen den Räumlichkeiten der Kunsthalle.
Service-Bereiche wie Kasse, Empfang, Garderobe, Toiletten, Café, Aufzüge, Feedback-Möglichkeiten wie Gästebuch ebenfalls.
Ausstellungselemente wie Objekte, Video- und Hörstationen, Einführungs- und Objekttexte, interaktive Angebote, Hands-On-Objekte, Sitzmöglichkeiten, Begleitzettel, Audio-Guide auch.


Stadtmuseum Nikolaikirche

Silja Korn mit den Teilnehmenden in der Nikolaikirche

Am 5.11.2023 habe ich beim Museumssonntag in der Nikolaikirche
einen Tisch mit inklusiven Spielen betreut.
Angeboten wurden Mensch ärgere Dich nicht, Memory und Uno


Blind malen Workshop in der Kunsthalle Hamburg

Silja Korn mit den Teilnehmenden beim Workshop in der Kunsthalle Hamburg

Am 26.10.2023 habe ich im Rahmen der Tagung
PERSPEKTIVWECHSEL! Sehbehinderung und Blindheit im Museum
in der Kunsthalle Hamburg einen blind malen Workshop gegeben.
Herzlichen Dank an die Helfenden.


Fachtag

Silja Korn beim Fachtag

Beim Fachtag "Vielfalt abbilden in inklusiver Sprache - (wie) geht das zusammen?" des Landes Berlin, habe ich am 16.10. 2023 ein Referat in Bezug auf Blindheit gehalten.


Politics Awards 2023

Silja Korn in der Blogfabrik beim Politics Awards 2023

Für den "progressiven Held/innen Award" des Brand New Bundestag (BNB), habe ich die Preise für die Preisträger/innen der 5 Kategorien angefertigt.
Überreicht wurden die Preise nebst Urkunde am 12. Oktober 2023 beim "Brand New Shindig" in der Blogfabrik, Oranienstraße 185, 10999 Berlin.
Dort habe ich auch gemalte Bilder von mir präsentiert.


Ausstellung im Stadtteilzentrum Friedrichshain

Silja Korn im Stadtteilzentrum Friedrichshain

Vom 5.10.2023 bis 15.11.2023
sind gemalte Bilder von mir im

Stadtteilzentrum Friedrichshain
Pauline-Staegemann-Straße 6
10249 Berlin
ausgestellt.

Tel.: 030 / 40 36 61 127


Ausstellung in Luckenwalde

Silja Korn in Luckenwalde

Vom 1.9.2023 bis 10.10.2023
sind gemalte Bilder von mir in Luckenwalde ausgestellt.

Tante Ella Bioladen
Breite Str. 23
14943 Luckenwalde


Malworkshop beim NEU:GIERIG Festival

Malworkshop

Am 24.9.2023 habe ich auf Anfrage der VHS Luckenwalde, beim NEU:GIERIG Festival 2023
in der Luckenwalder Fußgängerzone einen blind malen Workshop gegeben.


Ausstellung in Spremberg

Silja Korn in Spremberg

Vom 1.9.2023 bis 24.1.2024
sind gemalte Bilder von mir im Kino in Spremberg ausgestellt.

SKK Spremberger Kino und Kultur GmbH
Am Markt 5
03130 Spremberg


Blind malen Workshop in Leichlingen

Silja Korn mit der Malgruppe

Auf Anfrage der Stadt Leichlingen im Rheinland
durch Frau Radatz vom dortigen Kulturamt, habe ich dort
am 12. August 2023 zwei blind malen Workshops mit insgesamt 15 Teilnehmer/innen gegeben.
Frau Radatz und mein Mann unterstüzten mich bei der Durchführung der Workshops tatkräftig.


Spendenlauf 2023

Silja Korn beim Spendenlauf

Am 10. Juli 2023 startete ich den Spendenlauf
an der Johann-August-Zeune-Schule für Blinde in Berlin Steglitz.
Teilgenommen haben die Klassen 5 - 10.


Moderation 10 Jahre Geteq

Silja Korn bei der Moderation

Am 30. Juni 2023 moderierte ich mit Patric Marx
die 10 jährie Jubiläumsfeier der Geteq
im Haus Berlin der Albert Schweizer Stiftung in Berlin Blankenburg,


Inklusion bühnenreif

Silja Korn im Kino am Bundesplatz

Öffentliche Vorführung des Dokumentarfilms "Inklusion bühnenreif" am 23.06.2023 im Kino am Bundesplatz.
Dieser Film von Jörg Gottschalk über das Projekt ist wirklich sehenswert und gibt einen Einblick in die gemeinsame Arbeit an Inklusion.
Er wird zur Zeit auch auf verschiedenen Dokumentarfilm-Festivals gezeigt.
Der Film wird als barrierefreie Version für Hörgeschädigte mit Untertiteln gezeigt. Zugleich bieten wir für blinde und sehbehinderte Menschen die Hörfilmfassung über die Greta-App an.
In der anschließenden Podiumsdiskussion (Regisseur und Mitwirkende waren anwesend) konnten die Besucher ihre Fragen zum Film und zu der inklusiven Bühnenarbeit unseres Projekts klären.


48 Std. Neukölln

Silja Korn in der Ausstellung

Bei den diesjährigen 48 Std. Neukölln
vom 23. bis 25.6 2023,
habe ich mit dem Fotostudio für blinde Fotografen
in den Neuköllner Arcaden 5 Fotos ausgestellt
und einen Lightpainting Workshop gegeben.


Schaukasten Kleistpark

Ausstellungsflyer

Vom 3.6. - 14.7.2023 im Schaukasten im U-Bahhnhof Kleistpark zu betrachten.
Von den Skulpturen von Johannes Büttner habe ich Lightpaintingfotos kreiert.

Silja und Johannes


Museum für Lebensgeschichten

 Silja Korn beim Vortrag

Unboxing Silja im Polyrama
Am 15.5.2023 erzählte ich im Polyrama,
Stuttgarter Pl. 2, 10627 Berlin,
anhand von Gegenständen,
die sich dort in einer Schachtel befinden,
Geschichten aus meinem Leben.


Comparative Guts

 Silja Korn beim Vortrag  Silja Korn beim Vortrag

Der gefühlte Körper:
Ein multisensorischer Ansatz.
Am 9..6.2023 hielt ich in der Kunsthalle Kiel
im Düsternbroocker Weg 1, 24105 Kiel,
einen Vortrag über den Kreislauf des Lebens.
Lightpainting Fotos von mir verdeutlichten anschaulich die Zusammenhänge.
Zu Comparative Guts


Das bin ich stellt aus

 Silja Korn, Gruppenfoto

Unsrere Fotogruppe "Das bin ich" stellt
vom 23.5. - 22.6. 2023
im Treffpunkt - BürgernAH - aus.

Cecilienplatz 4
12619 Berlin

Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. von 10 bis 18 Uhr


Schattentheater Workshop

 Silja Korn, Gruppenfoto in Pecs Das Pepita in Pecs

Vom 26. - 30.3. 2023 fand der Schattentheater Workshop in Pecs (Ungarn) statt.
Die Teilnehmer, mit und ohne Einschränkung, kamen aus Deutschland, England, Mazedonien und den Niederlanden.


Verleihung des Behindertenpreises

 Silja Korn, Verleihung des 2. Behindertenpreises

Am 5.Mai 2023 wurde zum zweiten Mal der Behindertenpreis des GIBDA e.V.
im TUECHTIG, Oudenarder Str. 16 in 13347 Berlin verliehen.
Die Preise gingen an:
Deutsche Bahn
Behindertenwerkstätten Berlin
BER Flughafen


Fotoausstellung "Gefühlsbilder"

Lightpainting, Silja Korn

Vom 1. bis 30.Juni 2023
im Stadtteilzentrum Campus Hedwig
Am 1.6. gebe ich um 17 Uhr einen
Lightpainting Workshop - Lichtmalerei
(Um Anmeldung wird gebeten)

Vernissage um 18 Uhr
Hedwigstr. 12
13053 Berlin

Tel.: 0176 / 60 34 48 06
E-Mail: unterwegs@sozia.de

Öffnungszeiten:
Mo, Di: 9:30 -18, Mi: 9:30 -16, Do: 9:30 -17:30, Fr: 9:30 -15


Musiktheater im Revier

Beim Workshop

Durchführung von 2 Workshops am 21. April 2023
Thema der Workshops:
Teilhabe und Zugänglichkeit - Kompetenzen und Voraussetzungen,
damit blinde Theaterbesucher*innen sich willkommen fühlen.

Musiktheater im Revier
Kennedyplatz
45881 Gelsenkirchen


Ausstellung im Kreuzberger Stadtteilzentrum

Im Kreuzberger Stadtteilzentrum sind gemalte Bilder von mir zu betrachten und zu erwerben.
Ausstellung von April - August 2023
Öffnungszeiten: Mo - Fr. von 10 - 18 Uhr
Tel.: 030 / 61 26 666
Lausitzer Str. 8
10999 Berlin


Ausstellung im Goerzwerk

Flyer

In der Ausstellung "Goerzwerk goes art"
sind ausgewählte Arbeiten von mir
und anderen Künstler/innen vom 16.2. bis 16.3.2023
zu betrachten.

Vernissage: 16.2.2023 ab 17 Uhr
Finnisage: 16.3.2023 ab 17 Uhr

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10 - 17 Uhr
Samstag 10 - 15 Uhr

Adresse:
Goerzallee 299
14167 Berlin
E-Mail: info(ät)goerzwerk.de


Ausstellung im Kompass

In der Ausstellung "Kontraste ... ins Bild gesetzt"
sind vom 6.01. - 27.02.2023 wieder Werke von mir zu sehen.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 - 18 Uhr

Adresse: KOMPASS - Haus im Stadtteil
Kummerower Ring 42
12619 Berlin


Schattentheater

Schattentheater

Das Projekt: Art Co Workers.
Entwickelt wird eine Plattform und ein barrierearmes Trainingsprogramm das Trainer:innen Werkzeuge vermittelt um inklusive / barrieresensible Schulungen im Bereich Kunst / Kultur durchzuführen.
So sollen im Rahmen des Programms auch Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen thematisiert werden.

Die Methode an der das Ganze beispielhaft durchgeführt wird, ist das Schattentheater.
Diese Ausschreibung hat mich angesprochen und sehr neugierig gemacht. Ich habe mich gefragt wie ich, die ja blind ist, an Schattentheater teilnehmen kann? Ob das Sinn macht?
Ich meldete mich an. In einen dreitägigen Workshop haben wir uns mit dem Thema Schattentheater auseinandergesetzt. Mit mir haben daran noch vier weitere Teilnehmer:Innen mit und ohne Behinderung teilgenommen. Das Ergebnis haben wir dann am 15. Dezember 2022 im Tüchtig präsentiert; mit anschließendem Publikumsgespräch.
Ja, Schattentheater macht großen Spaß und wenn man die Bedingungen schafft, dann kann jeder sich wunderbar einbringen und mitwirken.


Open Screening im Sputnik

Beim Open Screening im Sputnik Kino

Am 21.12.2022 wurde der Kurzfilm "Scheiss E Roller"
beim Open Screening im Sputnik Kino am Südstern gezeigt.

Ein Film von medienprojektberlin
Das Video auf Youtube


Fotowettbewerb von SeelenLaute Saar

Lightpainting

Die saarländische Selbsthilfe SeelenLaute
sprach beim Fotowettbewerb "Licht im Dunkel"
meinem Lightpainting Foto "Der Weg des Lebens"
im Dezember 2022 den vierten Platz zu.


Blindes Töpfern

Silja beim töfern Workshop

In diesem Workshop am 4.12.2022 töpferten wir von 10-14 Uhr mit verbundenen Augen und tauschen uns darüber aus, was wir ertasteten oder sahen. In einer gemischten Gruppe aus sehenden, sehbeeinträchtigten und blinden Kindern sowie Jugendlichen, sind wir ins Gespräch gekommen, über Formen und blinde künstlerische Arbeit.
Dabei entstanden Objekte und Skulpturen, die gebrannt und mitgenommen werden konnten.
Der Workshop wurde von der blinden Künstlerin Silja Korn zusammen mit dem sehendem Künstler Johannes Büttner geleitet.
Foto: Johannes Büttner


KietzKlänge

Plakat Kietzklänge

Ein inklusives Hör Spielprojekt

Ganz früher war eine Kassette ein verschließbares Kästchen, in dem Wertsachen aufbewahrt wurden. Heute sind Kassetten flache Zeitkapseln, die gut in eine Handfläche passen.
Eine Woche lang trafen wir, das sind Silja (56), Alvaro (39), Charlie (29) Lotti (30), Elea (16), Skye (17), Chris (15) und Jan (15) uns jeden Nachmittag in der Thikwa Werkstatt, um gemeinsam das Erzeugen und Aufnehmen von Klängen und den Kiez um uns zu erforschen.
In einer Ausstellung teilen wir unseren gemeinsamen Prozess, in dem wir voneinander lernen und aufeinander achten.
Dadurch gestalten wir eine Welt mit, in der wir unserem Gegenüber empathisch begegnen und in echten Austausch treten können.

Ausstellungseröffnung am Samstag den 19.11.2022 um 16 Uhr
+ 20.11.2022 12 - 18 Uhr

IDA NOWHERE
Donaustraße 79
12043 Berlin


Mit Stöcken sehen?

Aktion-Weisse-Stock-Parade-Maren-Schellenberg mit Silja-Korn Aktion-Weisse-Stock-Parade-Silja-Korn-Hartmut-Jahn-auf-Bühne

Am 15. Oktober 2022 habe ich an der Protestkundgebung
"Blind in Steglitz" teilgenommen.
Mit Bühenenprogram und Blindenstockniederlegung
auf der Kreuzung Schloßstr./ Grunewaldstr.
blindinsteglitz.net


Lightpainting Fotos in der Grimmwelt

Lightpainting Foto Hand Der Kuss Lightpainting Foto

Die neue Sonderausstellung
»unMÖGLICH? Die Magie der Wünsche«

ist vom 24. November 2022 - 16. Juli 2023
in der Grimmwelt in Kassel.
Dort sind ausgewählte Lightpainting Fotos von mir, zu betrachten.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine Welt der Wünsche – der Utopien, des Wünschens und Verwünschens – nicht nur im Märchen!
In der Ausstellung geht es um die Vorstellungskraft und die Selbstverständlichkeit des Unmöglichen im Märchen, aber auch um eigene Wünsche. Denn das Wünschen ist ein zutiefst menschliches Bedürfnis und kann im Alltag motivieren und zum Erreichen gesteckter Ziele verhelfen.

GRIMMWELT Kassel gGmbH
Weinbergstraße 21
34117 Kassel
Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag: 10 - 18 Uhr, Freitag: 10 - 20 Uhr
www.grimmwelt.de


Braille-Lesung, Blind. Untergetaucht
Der lange letzte Brief, den das jüdische Ehepaar Frey - er blind, sie sehend - im April und Mai 1942 an die beiden emigrierten Töchter schreibt. Erich und Elsbeth, beide über 50 Jahre alt, berichten darin über ihren Alltag unter Entrechtung und Verfolgung durch den NS-Staat und über die drohende Deportation.

Am 8.11.2022 im Dokumentationszentrum Topographie des Terrors
Niederkirchnerstraße 8
10963 Berlin


Ausstellung im U-Bahnhof Kleistpark

Im Oktober 2022 stellt das Fotostudio für Blinde Fotografen
Lightpainting Fotos im Schaukasten aus.


Ausstellung "Farbenrausch - ins Bild gesetzt"

Kreative rund ums Stadtteilzentrum Hellersdorf-Süd stellen aus. Vom 22. August bis zum 12. Oktober 2022


Ausstellung im Stadtteilzentrum Familiengarten

Vom 13.10. bis 21.11.2022ist meine Ausstellung
Sanfte Farbigkeit
mit einer Auswahl gemalter Bilder
im Stadtteilzentrum Familiengarten
Oranienstr. 34, 10999 Berlin
zu betrachten.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr.


Fotoausstellung im Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg

Flyer der Ausstellung

Die Fotoausstellung "Gefühlsbilder"
in der Galerie F92
ist vom 19. August bis zum 2. Oktober 2022

Vernissage: 19. August 19 Uhr, 1.OG

Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg
Fehrbelliner Str. 92
10119 Berlin

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9.00 bis 20.00 Uhr


Model auf der Neo Fashion

Silja Korn als Model

Auf der Neo Fashion in den Reinbeckhallen,
Reinbeckstraße 11, 12459 Berlin,
war ich am 7.9. 2022 Model für Sophia Heins.
Es wurden die ausgezeichneten Abschlussarbeiten
des HTW Campus - Berlin auf der
"Graduates & Aspiring Designers at Berlin Fashion Week"
gezeigt.


Berlinische Galerie

Silja Korn mit Ihren Fotos

In der Ausstellung:
Von Sinnen. Multisensorische Erkundungen der Stadt
vom 22. Juli bis 29. August 2022, bin ich mit 3 Fotos vertreten.
Die Fotos in dieser Ausstellung (70 x 42 cm) sind drei der Fotos,
die ich am 25. Juni in der Nähe vom Funkturm geschossen habe.
Sie haben eine Bildbeschreibung als Audio und Text (docx).
Ein Interview zur Entstehung der Fotos,
sowie meiner Wahrnehmung der Stadt Berlin, ist ebenfalls implementiert.

Ein Studierenden-projekt der Fachhochschule Potsdam
und der Hochschule Darmstadt
unter der Leitung von Johanna Schumacher.

ICC mit Umgebung Baum mit farbigen Herzen Nische mit Müll

Flyer Blatt 1 Flyer Blatt 2

Model für Bachelorarbeit

Silja Korn als Model

Am 2. Juli war das Fotoshooting mit den Entwürfen für die Bachelorarbeit von Sophia Heins die am HTW Campus in Berlin studiert.
Zur ihrer Abschlussprüfung am 26. Juli waren wir auch vor Ort und und wurden in die Prüfung einbezogen und sollten den Prüfenden unsere Eindrücke zu ihren Arbeiten mitteilen.
Die Prüfung hat Sophia mit Auszeichnung bestanden.

Silja Korn als Model Silja Korn mit Gruppe


Workshop Sensibilisierung

Von Iris Dankemeyer, Dozentin an der Uni Halle, wurde ich gefragt, ob ich einen Sensibilisierungsworkshop zum Thema blind durchführen würde.
Als Ort bot sich eine Location im zweiten OG in der Skalitzer Str. an. Zum Workshop am 2.7.2022 kamen 12 Kunststudenten und Studentinnen verschiedenster Studiengänge.
Zuerst setzten sich alle Teilnehmenden eine Schlafmaske auf. Dann erst gingen wir in einer Reihe in das Haus, die Treppe hoch, erkundeten den Raum mit Nischen und die Terasse ausgiebig.
Nach eine Vorstellungsrunde bildeten die Teilnehmenden Tandems aus sehenden (zum aufpassen und falls nötig zum führen) und nichtsehenden (mit Schlafmaske und Blindenstock).
Die Räumlichkeiten wurden ausgiebig begangen, wobei sich alle reichlich Zeit nahmen.
Bei der anschließenden Gesprächsrunde teilten sie ihre Erfahrungen und Eindrücke mit.
Es stellte sich heraus, daß nicht sehend die Wahrnehmung von der Realität mitunter stark abwich.
Sie hatten viele spezifische Fragen zur Blindheit und diversen Lebensabschnitten und Situationen an mich, die ich gerne und detailliert beantwortete.

Silja Korn mit den Teilnehmenden, drinnen Silja Korn mit den Teilnehmenden, draußen

Spendenlauf

Silja Korn beim Lauf gegen den Hunger

Am 1. Juli 2022 war der Lauf gegen den Hunger an der Blindenschule in Berlin Steglitz.
Alle Schulklassen der Schule nahmen daran Teil und gaben ihr Möglichstes.
Mir wurde die Ehre zuteil die einzelnen Läufe zu starten.


Tanzperformance Konturen

Silja Korn bei ihrer solo Performance

Am 24. Juni 2022 war wieder eine Aufführung der Tanzperformance Konturen im Heizhaus der Uferstudios im Berliner Wedding. in der ich wiederum eingebunden war.
Neue und abgewandelte Performances wurden von den Teilnehmenden dem begeistertem Publikum im ausverkauften Heizhaus dargeboten.
Regie führte Juli Reinartz.


KunstKlusiv

Silja Korn,  die elegante Frau Eine Ausstellung der Hildesheimer Blindenmission bei der auch ich mit einem Werk verteten bin.
Durch einen unsichtbaren Wald spazieren, Farben hören, Wind anfassen, in Literatur baden - in der Ausstellung KunstKlusiv werden Sie zeitgenössische Kunst mit allen Sinnen erleben. 21 Künstler:innen aus Deutschland, Japan, Korea und Peru zeigen Objekte, Installationen und Konzeptkunst, die den Besuchern völlig neue Kunsterfahrungen bieten. Vier Künstler sind sehbeeinträchtigt, die anderen wurden bei der Entstehung der Exponate von Menschen mit Seheinschränkung begleitet. Die Besucher werden in die Arbeiten mit einbezogen, dürfen fühlen, anhören, mitmachen! Drei Audio-Installationen können Besucher:innen mit Smartphone und Kopfhörer verfolgen. WLAN ist am Ausstellungsort vorhanden.

Ausstellung vom 15. bis 26.Juni 2022
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 10 bis 18 Uhr
Sa 10 bis 20 Uhr
So 10 bis 16 Uhr
Eintritt frei

Ort: RASSELMANIA, Bischofskamp 18, Hildesheim
Vernissage: 14.06.2022 - 18 Uhr
mit Pastor Andreas Chrzanowski, Leiter der Hildesheimer Blindenmission, Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer, Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen
Eröffnung der Ausstellung mit Künstlerinnen und Künstlern und musikalischen Überraschungsgästen

Führungen mit der Kuratorin Dr. Susanne Maier am 18.06. und 25.06. um 15 Uhr und nach Absprache
Finissage/Kunstgottesdienst am 26.06.2022 um 16 Uhr mit Pastor Chrzanowski, HBM Mit Musik von Sharp Five

Weitere Infos: www.kunstklusiv.info

Ausstellung in der Stadtkirche Bayreuth vom 3. bis 17. Juli 2022
Kirchplatz 1, 95444 Bayreuth
Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 18 Uhr
Eintritt frei

Ausstellung in der Kreuzkirche Kassel vom 31.Juli bis 21. August 2022
Luisenstr. 13, 34119 Kassel
Öffnungszeiten: Mittwochs von 17:30 bis 19 Uhr
Eintritt frei

Flyer Hildesheim Flyer Bayreuth Flyer Kassel

Jugend und Inklusionsmesse 2022

Silja Korn an ihrem Stand

Die diesjährige Jugend und Inklusionsmesse in Hannover fand am 13. und 14. Juni im wieder Kulturpavillon an der Listermeile statt.
Mein Thema war mein Alltag als blinde Spracherzieherin, Malerin, Fotografin und die Audiodeskription für Film, Fernsehen, Theater und Tanzperformences.
Zur Blindenschrift, Braille, und der Umgestaltung von Büchern, konnte ich viele Anregungen vermitteln.


Schiller-Bibliothek

Silja Korn mit ihren Werken

Vom 8.6. bis 21.9. 2022 stelle ich dort ausgewählte gemalte Werke im ersten Stock aus.

Schiller-Bibliothek
Müllerstraße 149
13353 Berlin

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Mi, Do, Fr: 10.00 -19.30 Uhr
Sa: 10.00 -14.00 Uhr
Tel.: 030 / 90 18 456 83


Bundeskunstpreis 2022

Träume in violett Beim diesjährigen Bundeskunstpreis für Menschen mit Behinderung in Radolfzell, wird mein Bild Träume in violett ausgestellt und nimmt an der Jurierung der diesjährigen Preisträger teil.

Ausstellung: Vom 18.09.2022 bis 13.11.2022
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag jeweils 14.00 - 17.30 Uhr

Villa Bosch
Scheffelstraße 8
78315 Radolfzell am Bodensee


Brotfabrik Galerie

Ausfahrt im Grünen Vierte Weissenseer Kabinettausstellung

Vom 22 April bis 26 Juni,
stelle ich in der Gemeinschaftausstellung,
mein Bild Ausfahrt im Grünen
zum Jahresthema Humanum aus.

Brotfabrik
Caligaripl. 1
13086 Berlin

Öffnungszeiten: Täglich von 12-20 Uhr


Institut Francais Berlin

Silja Korn mit ihren ausgestellten Fotos Flyer

In der Ausstellung von Boris Bocheinski,
#notafraid im Institut francais Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin
Report on a European Attitude
(Januar - März 2022),
durfte ich 2 Fotos präsentieren,
die ich beim Jahrestag des Anschlages auf dem Breitscheidplatz aufgenommen hatte.


Unsichtbar

Drei Personen in Body-Painting stehen vor einer bemalten Betonwand und sind fast nicht zu sehen
© CBM/Büssemeier

Welttag der Menschen mit Behinderungen. Wir sind 1 Milliarde. Schau hin!
Am dritten Dezember 2021 hat die CBM zum Welttag der Menschen mit Behinderungen eine Aktion gestartet. Die CBM macht mit dieser Aktion darauf aufmerksam, dass 1 Milliarde Menschen, weltweit behindert sind und dass sie in der Öffentlichkeit nicht genügend Beachtung finden und sichtbar sind.
Sie fordert eine weltweite Chancengerechtigkeit für Menschen mit Behinderungen. Für diese Aktion wurde zum Welttag der Menschen mit Behinderungen von der CBM ein Fotoshooting organisiert, bei dem ich mitwirkte, denn ich war eines der Models, die auf diesem Foto abgelichtet wurden.
Vor dem Gemälde von Fulvio Pinna an der East Side Gallery in Berlin wurden wir drei Menschen mit Behinderung vom Künstler Hartmut, Matthias Graf von Matuschka mit Bodypainting (Landscape) so bemalt, dass wir beinahe mit der Umgebung verschmolzen, sodass gerade nur unsere Hilfsmittel beim näheren hinschauen etwas sichtbar sind. Als ich von der CBM angefragt wurde, musste ich nicht lange nachdenken, ob ich da mitmachen möchte, sondern ich war sofort Feuer und Flamme dafür! Es ist mir so wichtig, Zeichen zu setzen. sodass sich mehr und mehr in der Gesellschaft bewegt und verändert. Denn nur gemeinsam sind wir stark!
Das war wirklich eine aufregende Aktion und sie hat mir absolut viel Spaß bereitet.


The Gray Voice Ensemble

Silja Korn

The Weight of Light
Ein neues Singspiel von Albert McCloud
für Chor und Orgel, performt von
The Gray Voice Ensemble

Aufführungen am:
9., 10. Oktober in der Martin Luther Gedächniskirche.
17. Oktober in der Taborkirche.
7. November in der Zwölf Apostel Kirche.


Ausstellung im Integral Begegnungszentrum

Gruppenfoto

Vom 5 November bis 4 Dezember 2021,
ist die Fotoausstellung, die Im Rahmen eines Fotokurses vom Medienprojekt Berlin, mit verschiedenen Fotgrafierenden entstand, im Integral anzusehen.

Adresse: Marchlewskistraße 25e
10243 Berlin
Telefon: 030 / 296 11 16

Scheune, Silja Korn Nebelig, Silja Korn


Blinde Rundgänge

Auf den Rundgängen vermittelte ich den Anwesenden, die mit Schlafmaske und Blindenstock dabei waren, einen Eindruck von Blindheit und meinem Leben.
Am 26. September 2021 waren wir am Hermannplatz, wo ich aufwuchs, meine Kindheit stark sehbehindert erlebte und erzählte wie es damals in den 70ern für mich war.
Das Interview ist auf polyrama.de anzuhören. Bei Spotify unter polyramamuseum.

Am am 31. Oktober waren wir mit einer anderen Gruppe am Salzufer unterwegs, wo ich über Orientierung und Hindernisse sprach.
Die Aktionen wurden von Charlotte Seebeck und Anna Chrusciel begleitet.
Silja Korn mit Gruppe Silja Korn mit Gruppe


Ausstellung im Kulturzentrum Vögele

Lightpainting Foto Hand Der Kuss Lightpainting Foto

Vom 12 Oktober 2021 bis 30 März 2022 sind ausgewählte Lightpainting Fotos von mir,
in der Ausstellung - unMÖGLICH - zu betrachten.
Was Wünsche leisten können.

Die Ausstellung läd dazu ein, die eigenen Grenzen zu sprengen und sich seinen Wünschen zu stellen.

Vögele Kultur Zentrum („VKZ“)
Stiftung Charles und Agnes Vögele
Gwattstrasse 14
CH-8808 Pfäffikon SZ
www.voegelekultur.ch


Blind malen Workshop im Schloss Gottorf

Malworkshop

Am 18.9.2021 leitete ich Schleswig im Schloss Gottorf einen meiner selbstbestimmten "Blind Malen" Workshops mit blinden und sehenden Teilnehmern.
Die Herangehensweisen der Malenden waren so vielfältig wie die angefertigten Bilder.

Malworkshop Bild Malworkshop Bild

Malworkshop Bild Malworkshop Bild Malworkshop Bild Malworkshop Bild


Podiumsgespräch und Interview in der Zitadelle Spandau

Interview Podiumsdiskussion

Am 4.9.2021 nahm ich beim Demokratiefestival an der Podiumsdiskussion zum Thema "Frauen stärken" teil und wurde von der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus KIgA e.V. dazu interviewt.


SinnBILDER

Der Hund mit dem Beutel UPdate Gallery Für alle Sinne.
Malerei | Zeichnungen | LED-Installation | Lesung
Galya Popova | Silja Korn Franz Heinbach | Karol J. Hurec

Lesung: Marco Grosse mit Ü;bersetzung in Gebärdensprache von Annelise Dumjahn. Freitag, 17.09.2021 | Einlass 18.30 Uhr

Vernissage: Sa, 11.09.2021 | 16 Uhr
Einführung: Judith Graefe, Kunsthistorikerin
Dauer: 11.09. - 28.10.2021

UPdate Gallery
Breite Straße 85 | D-53111 Bonn | +49 (0)163 216 14 08
Mi-Fr 14 -18 Uhr | Sa 13-17 Uhr und nach Vereinbarung
www.updategallery.de


Ausstellung SCHÖNESHOW

Grunewaldstraße 8

Gemeinschaftsgäten als urbaner Ort
zum Anpflanzen und Zusammenkommen.
30 Künstlerische Positionen aus Berlin bespielen den "Schönegarten"

Vernissage vom 20. - 23.8.2021 von 17 - 21Uhr
Finissage am 25.9.2021
Öffnungszeiten: Täglich von 16 - 20 Uhr.

"Schönegarten"
Grunewaldstraße 8 / Ecke Elßholzstraße
10823 Berlin - Schöneberg


Ausstellung im temporary Bauhaus-Archiv

Silja Korn, Lightpainting.

Norm und Form.
Design für alle?
Ausstellung und Gesprächsreihe

the temporary bauhaus-archiv
Knesebeckstraße 1-2
10623 Berlin-Charlottenburg

Vom 07.05. bis14.08.2021


Jugend und Inklusionsmesse 2021

Silja Korn mit Gruppe

Die Jugend und Inklusionsmesse, am 28.und 29. Juni in Hannover, war dieses Jahr eine "umsonst und draußen" Veranstaltung auf dem Andreas-Hermes Platz.
Meine Aufgabe war, mit Schülerinnen und Schülern einer Erzieherfachschule gemeinsam zu fotografieren, wobei das Fotografieren eher das Medium zur gemeinsamen Kommunikation darstellte.


Aussstellung im Stadtteilzentrum Siemensstadt

Silja Korn in der Ausstellung


Ab dem 28. Mai 2021 sind ausgewählte Lightpainting Fotos von mir in der Ausstellung im Stadtteilzentrum Siemensstadt zu betrachten.

Stadtteilzentrum Siemensstadt
Wattstr. 13
13629 Berlin
Web: stadtteilzentren-inklusiv.de


OrCam Werbedreh

Bei den Dreharbeiten

Den 15 Sek. Spot könnt Ihr Euch hier ansehen

Für den Orcam Werbefilm
habe ich im Mai 2021 bei den Dreharbeiten als Model mitgewirkt.


Teltower Kunstsonntag 2021

Logo In der virituellen Ausstellung des diesjährigen Teltower Kunstsonntages,
der bis Ende des Jahres geplant ist,

stelle ich ausgewählte Fotoarbeiten aus.


Lightpainting im Schauspielhaus Bochum

Silja Korn mit Anna Staiß im Schauspielhaus Bochum Für das Theaterstück "Mit-anderen-Augen" ,
habe ich im Schauspielhaus Bochum Lightpainting Fotos und "reguläre Fotos" für Pressearbeit, Flyer, Programmheft etc. an 2 Tagen bei den Proben zum Stück, im Dezember 2020 aufgenommen.
Kompetente Assistenz hatte ich durch Anna Staiß, mit der ich schon mehrmals zum fotografieren unterwegs war.

Eine Auswahl der Fotos und Infos zum Stück sind auf der Seite vom Schauspielhaus Bochum anzusehen.

Schauspielhaus Bochum
Königsallee 15
44789 Bochum
Tel.: 0234 / 33 33 0
www.schauspielhausbochum.de


Foto Ausstellung im ABSV

Silja Korn, im ABSV Ab dem 8.10.2020 sind meine
Fotos vom Mauerrundgang an der Bernauer Str. zu betrachten.
Silja Korn, im ABSV
Eine Ausstellung im Rahmen der Aktion Woche des Sehens

im ABSV
Auerbacher Str. 7
14193 Berlin
Um Anmeldung wird gebeten.
Tel.: 030 89 58 80

Lightpainting Foto Ausstellung im

Silja Korn, Lightpainting, Selbstportrait
Flyer



Vom 3.10.2020 bis zum 15.2.2021
stelle ich mit dem Fotostudio für Blinde Fotograf*innen
im , - freiraum für fotografie,
ausgewählte Lightpainting Fotos aus.

Vernissage: 2. Oktober 2020, 19 Uhr
Die Ausstellung ist barrierefrei zugänglich.
Bildbeschreiber*innen stehen zur Verfügung.

Des weiteren: Lightpainting-Workshops, Führungen, Foto-talk auf der Couch, Konzert im Dunkeln, Foto-Diskussion über das Sehen.
Weitere Infos in der PDF

Online-Tickets bei: www.fhochdrei.org/tickets
Tel. 030 63 96 11 19

Waldemarstraße 17
10179 Berlin
Mittwoch bis Sonntag 13 - 19 Uhr
Eintritt ab: 5 €, ermäßigt 3 €


"Konturen" Musikvideo

Gruppenfoto der Darstellenden
Vom 13. August - 18. August 2020
waren die Dreharbeiten für das
Musikvideo "Konturen" an denen ich beteiligt war.
In den Ufer Studios im Berliner Wedding
unter der Regie von Juli Reinartz
Video mit Audiodeskription
Video mit Text-Musikbeschreibung
Video


Bundeskunstpreis 2020

Für den 22. Bundeskunstpreis für Menschen mit Behinderung 2020,
wurde mein, auf eine Lichtintallation gemaltes Bild "Illusionen" nominiert.
Die Ausstellung ist vom 20.9. (Preisverleihung) bis 18.11. 2020 in der

Villa Bosch
Scheffelstraße 8
78315 Radolfzell am Bodensee

Kontakt:
kulturbuero@radolfzell.de
Tel. 07732 81 370 Mo - Fr: 9.00 - 12.00 Uhr

Alle Arbeiten werden zum Verkauf angeboten.

Illusionen, erleuchtet Illusionen

Sommer-Camp Bildungs- und Forschungsinstitut

Am 8. Juli 2020 habe ich am Sommer-Camp teilgenommen.
In diesem Jahr fand dieses per Onlinekonferenz statt.
Bildungs- und Forschungsinstitut zum selbstbestimmten Leben Behinderter.
Kunst und Kultur.
Von der Blind-Malerei bis zum Inklusions-Song
Gespräch mit Silja Korn, die im Medienprojekt u.a. im Film "Die Blindmalerin und im Inklusionssong "Ich bin kein schräger Hund" mitmacht.


POWER hoch B

Silja Korn, Feentraum Am 4.Juli 2020 ward es ab 16 Uhr bunt in Hannover.
Die verrückte Show
Live aus dem Kulturzentrum Pavillon

Lister Meile 4
30161 Hannover

Eine entspannte Atmosphäre, Akteur*innen mit Power,
die das Programm durch ihre Spontanität lebendig und sehenswert machten.

Den Livesteam als Video, könnt Ihr Euch auf YouTube ansehen.

An diesem Abend entstand ein wandelbares, mehrteiliges Bild, das ich anfertigte.
Das Bild fand einen Liebhaber und ziert nun ein Wohnzimmer.

Silja Korn, mit Tan und Feentraum Silja Korn, Feentraum im Wohnzimmer

Hörfilmpreis 2020

Der Spielfilm, Schindlers Liste von Steven Spielberg,
hat beim diesjährigen Hörfilmpreis,
den Sonderpreis der Jury für die beste Audiodeskription der eingereichten Filme zugesprochen bekommen.
Die Audiodeskription haben Susanne Linzer, Silja Korn und Holger Stiesy
im Auftrag der - Deutsche HÖRFILM gGmbH - erstellt.


KunstKlusiv

Silja Korn,  die elegante Frau Eine Ausstellung der Hildesheimer Blindenmission.

Vom 19. - 22. März 2020.
Mit vielen verschiedenen ausgestellten Arbeiten verschiedener Künstler_innen, Vorträgen und Führungen.
Objekte, Installationen, Konzeptkunst ... und der eleganten Frau.
Zwei Fotoworkshops mit mir: Akustisches Fotografieren.
Am 21. und 22.3 jeweils um 15 Uhr.
Ort: Rasselmania e.V.
Bischofskamp 18, 31137 Hildesheim
Telefon: 05121/930930 oder 0172-8369697
E-Mail: rassel@rasselmania.de
Öffnungszeiten der Ausstellung:
Do., Fr. und Sa.: 10 bis 18 Uhr, So.: 10 bis 16 Uhr
Eintritt frei.

Ist wegen der aktuellen Situation leider verschoben worden.


Lightpainting Workshop für Glashaus e.V.

Silja Korn, Lightpainting, Langzeitbelichtung
Dieser Lightpainting Schnupperkurs
war am 28.2.2020, über 3 Stunden,
im Fotostudio für blinde Fotografen
in Berlin Schöneberg.

Lightpainting Workshop für die ASH

Langzeitbelichtung
Einen Lichtmalerei, Fotografie Workshop
hatte ich am 4.2.2020 im Ori, Friedelstr. 8,
für die Alice Salomon Hochschule in Berlin Hellersdorf durchgeführt.
Es wurden die Grundkenntnisse der Lightpainting Fotografie
sowie der Langzeitbelichtung vermittelt.

Silja Korn, Lichtmalerei Silja Korn, Lichtmalerei

Bilder in der AWO

20 Bilder der AWO-Maler_innen des FALK Clubs sind nun in den Geschäftsräumen der AWO
in der Erkstr. 1 in Berlin Neukölln zu betrachten.
Zwei Bilder von mir sind ebenfalls ausgewählt worden.
Die Vernissage war am 29.1.2020.

Silja Korn Silja Korn

HEP Sprungbrett

Silja Korn mit Gruppe
Zum zweiten HEP Sprungbrett im Johanna Rust Oberstufenzentrum
in Potsdam, war ich am 22.1.2020 wieder eingeladen worden
und referierte über den Beruf Erzieher/in
und angrenzede Themen
sowie über Blindheit und andere Hürden im Beruf.


Sinnlich kochen mit Be-Able

Silja Korn mit Gruppe Am 30.11.2019 war die Fortsetzung von sinnlich kochen.
Diesmal in Berlin bei Be-Able in der Küche.
Sensiblisiert von Amélie, Isabell von Be-Able und mir, Paare bildend, bereiteten 20 Personen sehend und nicht sehend, begeistert ein 6 Gänge Menue aus frischen Zutaten zu.
Wer wollte, konnte den ganzen Abend die Augen mit einer Schlafmaske verdeckt lassen und weiter in eine andere Welt eintauchen.

Silja Korn mit Gruppe Silja Korn mit Gruppe


Jede/r kann tanzen - Inclusivity

Silja Korn mit Gruppe Silja Korn mit Gruppe

Am 28.11.2019 war die Aufführung von Inclusivity
im Adastudio der Uferstudios im Berliner Wedding.
Choerograf: Joris Camelin

Silja Korn mit Gruppe


Galerie Neurotitan im Haus Schwarzenberg

Silja Korn mit dem Bild Bismarck In der Galerie Neurotitan im Haus Schwarzenberg
(Rosenthaler Straße 39, 10178 Berlin)
fand die Ausstellung "Denk.mal Inklusiv"
vom 16. bis 30.11.2019 statt
Mit einem Werk, der Umsetzung des Bildes einer anderen Künstlerin, war ich vertreten.


Videowettbewerb zur Neuen Mitte Tempelhof

Im Oktober 2019 habe ich mit diesem Video den 3. Platz beim Videowettbewerb zur Neuen Mitte Tempelhof ergattert.


Mahnen für hörbare E-Mobile

Silja Korn mit Gruppe Am 15.10.2019 war in Berlin wieder ein Treffen vor dem Roten Rathaus,
Um zu erinnern:
So lange noch laute Autos rumfahren,
müssen alle E-Mobile hörbar sein.

Eine Beteiligung von knapp 40 Personen ist bei weitem zu wenig!
Auch Sehende sollten mal darüber nachdenken,
wie die E-Mobilität zum Thema
- Sicherheit für Fußgänger -
gehandhabt werden sollte.

Silja Korn mit Gruppe


Kaleidoskop der Sinne

Im Tunnel, Silja Korn
Am 6.10.2019 fand in Erkelenz das Kaleidoskop der Sinne statt.
Der Tunnel, ein Foto von mir, wurde ausgewählt durch das Kaleidoskop betrachtet zu werden.
Die Bildbeschreibung und der Blick durch das Kaleidoskop der Sinne

Flyer


Technobodies

Gruppenfoto  am Tisch Wir (behinderten) Technikkörper,
wurde im grünen Salon der Volbühne Berlin
am 30.9.2019 eingehend von "Platz da" im "Weltcafé" erörtert.


Ausstellung in der Volkshochschule Schöneberg

Rede auf Bühne Vom 20.9.2019 bis Ende des Jahres stellt das Fotostudio für blinde Fotografen in einer Gemeinschaftsaustellung in der Volkshochschule Schöneberg aus.

Mein Beitrag zur Ausstellung sind

Lightpainting Portraits mit Kerzenlicht
und
Lightpainting Portraits mit LED´s belichtet


100 Jahre Volkshochschule

Workshop Foto Im Rahmen der 100 Jahr Feier der VHS, am 20.9.2019 , hatte ich die Ehre, in der VHS Berlin Schöneberg, 2 Blind Malen und einen Lightpainting - Workshop als Schnupperkurse anbieten zu können.
Die Kurse waren gut besucht und die Teilnehmer waren mit Eifer dabei.
Herzlichen Dank auch an die Helfenden, für die Unterstützung der Workshops.
Fotos:
Lightpainting Workshop
Blind Malen Workshops


Blind kochen

Gruppenfoto des Teams vor dem M1 Im M.1 der Arthur Boskamp-Stiftung in Hohenlockstedt fand am 9.9.2019 ein partizipativer Kochabend statt.
Es gab ein einführende, informative Gesprächsrunde über Behinderung, Blindheit, kochen, die veränderte Wahrnehmung; eine Sensilibisierung unserer Gäste, die mir oblag.
Nicht sehend, schnuppernd, erfühlten 12 Gäste begeistert Gemüse, Kräuter und Gewürze für das Abendessen, das wir am Mittag in der Region auf Bauernhöfen und in einem vielfältigen Kräutergarten ausgesucht hatten.

Freude
3 "Blinde", überraschend kreative Teams, unterstützt von Isabelle und Amélie von be able.info und mir, bereiteten 4 Sorten selbst geschlagene Kräuterbutter, 2 verschiedene Gemüseeintöpfe und einen Vanillequark mit frischem Obst zu.
Einige nahmen das Essen mit verbundenen Augen zu sich, was in zeitweiliger Stille anders zu schmeckten schien; intensiver, detaillierter.

Wir danken dem M1 Team herzlich für die Unterstützung an diesem gelungenen Abend.
Fotos des Kochabends
Video ©: Amélie Cayré


Architektur - Führung am Tag des Denkmals

Silja Korn im HDW.
Tandemführung am 8.9.2019 im HKW
Mit Ariane Pauls, meiner Tandemkollegin,
ist uns eine barrierefreie Führung gelungen;
ein inklusiver Nachmittag für alle.


Preisverleihung der 11. Wiesbadener Fototage

Flyer, 11. Wiesbadener Fototage Preisverleihung Am 6.9.2019 fand die Preisverleihung der 11. Wiesbadener Fototage
in der Halle der SV Sparkassen Versicherung in der Bahnhofstr. statt.
Das Thema der 57 ausstellenden Fotografinnen und Fotgrafen lautete "Grenzgang Fotokunst".
Das Fotostudio für Blinde Fotografen aus Berlin,
bekam den Preis der Fachjury zugesprochen,
den ich stellvertretend für unsere Fotogruppe entgegen nehmen durfte.
Der Publikumspreis ging an Benita Suchodrev.

Preisverleihung Preisverleihung Preisverleihung

Open Screening

 Silja Korn, Open Screening, im Cassiopeia Am 21.8.2019 wurde der Kurzfilm - Die Blindmalerin - beim Open Screening im Cassiopeia erstmalig öffentlich gezeigt.
Ein dokumentarischer Kurzfilm des Medienprojektes Berlin über einen meiner - Blind Malen Workshops -.
12 weitere Kurzfilme des Medienprojektes Berlin, ALLES FÜ R ALLE, werden am
Do. 29.8.2019 von 18:30 Uhr - ca. 21:30 Uhr im Aquarium am Südblock, Skalitzerstr. 6, 10999 Berlin-Kreuzberg.
Mi. 4.9.2019 von 18:30 Uhr - ca. 21:30 Uhr in OMAs Café, An der Michaelbrücke 1, 10179 Berlin-Mitte.
Mit Livemusik, barrierefrei für Rollstühle, Eintritt frei.


11. Wiesbadener Fototage

Vernissage
Publikumsgespräch

Flyer, 11. Wiesbadener Fototage Auf den 11. Wiesbadener Fototagen (17.8 - 1.9.2019),
stelle ich mit dem Berliner - Fotostudio Für Blinde Fotografen - unter dem Motto "Grenzgang Fotokunst", zeitgenössische Fotografie entdecken,
Lightpainting Portraits mit Kerzenlicht
und
Lightpainting Portraits mit LED´s belichtet aus.

Die Vernissage mit Speis und Trank sowie Musik, war sehr gut besucht; volles Haus.
Silja Korn Beim Publikumsgespräch am folgenden Tag, fanden ausgiebige und informative Gespräche über Blindheit und die kleinen Geheimnisse der Fotografie mit den Besuchern und den anwesenden Fotografen und Fotografinnen statt.


Was macht Inklusionsbotschafterin Silja Korn?

Silja KornDie Inklusionsbotschafterin Silja Korn,
ist in vielfältiger Form als Künstlerin aktiv.
Der Bericht vom 13.7.2019 auf Kobinet


Lebendige Bibliothek im Goethe-Institut

Gespräsfoto Am 11. Juli 2019 war die Lebendige Bibliothek im berliner Goethehaus.
An diesem Tag war ich eins der 6 lebendigen Bücher.
In "meinem Buch", steht alles über mich; mein Leben, meine Blindheit. "Wie Mama mit der Nase sieht", war eine willkommene Erweiterung um die Blindheit zu erläutern.
Meine Leser waren Deutschlehrer aus verschiedenen Lädern und fanden "mein Buch", mich "lesenswert".
Gruppenfoto Die Gelegenheit zu weiterführenden Fragen an die "Lebendigen Bücher" wurde ausgiebig wahrgenommen.
Die 20. Lebendige Bibliothek fand im Rahmen des Fortbildungsseminars "Sprache, Landeskunde und kulturelles Lernen" statt.

Einen Bericht der Lebendigen Bibliothek ist hier.
Foto: Louise Kreuschner, Lebendige Bibliothek e.V.


Mit den Ohren sehen

Fledermäuse

Wir orientieren uns wie Fledermäuse.

Ein Workshop über Echoortung, Klick Sonar.

Internationales Fledermausmuseum Julianenhof

15377 Märkische Höhe OT Julianenhof
Freitag, 28. Juni 2019
10:00 - 12:00 Uhr


Tandem Führung im Haus der Kulturen der Welt

Silja Korn im HDW
Die " vierte Lange Nacht der Ideen" stand unter dem Motto
"Idee und Ideal - Europa".
Bei einer dialogischen Führung, "Gemeinsam Barrieren überwinden",
im Haus der Kulturen der Welt (Schwangere Auster),
fand unter meiner Mitwirkung eine inklusive Tandemführung statt.
HKW, Donnerstag, 06. Juni 2019 von 18:00 Uhr bis 24:00 Uhr


Kurzgeschichte veröffentlicht

Silja Korn, Ahornblätter
Die Kurzgeschichte
"Das zart wirkende Ahornblatt im Sommerwind"
erschien in der Juni Ausgabe 2019
der Zeitschrift Vollzeichen des DZB.


Performing Arts Festival Berlin - Seeing with Ears

Silja Korn, Performing Arts Festival Berlin.

Silja Korn, Performace, Großer Wasserspeicher Flyer.

Silja Korn, Performing Arts Festival Berlin Flyer.


Das Projekt "seeing with ears", konzipiert für die besonderen akustischen und räumlichen Gegebenheiten des Großen Wasserspeichers, ist eine Recherche zu dem Vermögen, über den Gehörsinn ein dreidimensionales Bild zu entwickeln.

Eine blinde Performerin, eine Musikerin und eine Tänzerin erforschen das Prinzip der Echoortung im Raum durch eigene Klicklaute und hörbar gemachte Tonaufnahmen von Fledermäusen.

Ein Stück über Wahrnehmungsgrenzen, Annäherungsversuche und der Unerreichbarkeit des Anderen.

Performance: Silja Korn, Polett Kasza, Angelina Kartsaki

Konzept / Künstlerische Leitung: Katia Engel
Musik: Angelina Kartsaki
Sound Design / Technik: Sebastian Schlemminger
Wissenschaftlich-künstlerische Mitarbeit: Eva Coenen

Die Aufführungen am 2. Juni im Rahmen des PAF
https://performingarts-festival.de/

Kooperationspartner:
Tierstimmenarchiv des Museums für Naturkunde Berlin
Internationales Fledermausmuseum, Märkische Höhe/Brandenburg
Allgemeiner Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin e .V.

Performing Arts Festival Berlin
Großer Wasserspeicher
Belforter Str.
10405 Berlin - Prenzlauer Berg


Urania Kino Berlin

Silja Korn, Filme und Puplikumsdiskussion in der Urania Gezeigt wurden 2 dokumentarische Filme der Reihe "Grenzverletzungen" in der gekürzten (20 min) Fassung, mit Beiträgen von mir und Anderen.
Sowie "ICH AUCH", ein fiktiver Film, mit realem Hintergrund über sexualisieren Missbrauch bei Menschen mit Behinderung.
Die Vorführung war am 12.5.2019 ab 18 Uhr im Urania Kino in Berlin. Vom Medienprojekt Wuppertal, Sebastian Bergfeld, Konstantin Koewius, Yvonne Warsitz.
Im Anschluss gab es eine rege Publikumsdiskussion, die später noch auf dem Vorplatz weiter geführt wurde; die Urania war schon geschlossen.


Was du nicht siehst 2/2

Silja Korn mit Ihren Fotos im Ori
Gemeinschaftsausstellung des Fotostudios für blinde Fotografen vom 4. bis 31. Mai 2019
Lightpainting Fotos von
Mary Hartwig†, Silja Korn, Susanne Emmermann und Gerald Pirner

Vernissage: 3. Mai 2019 um 19 Uhr im
ORI
Friedelstraße 8
12047 Berlin
Geöffnet, Do - So 15 - 19 Uhr und ab 20 Uhr


Kreativ Workshop im Nachbarschaftshaus Urbanstr.

Silja Korn, Workshop im NBH Urbanstr.
Am 12. April 2019 fand der 13. Kreativ Tag im Nachbarschaftshaus Urbanstr.
von 11 bis 19 Uhr statt.

Das Kreativ Tag Angebot mit verschiedenen Workshops wurde zahlreich angenommen. Silja Korn, Workshop im NBH Urbanstr.

Der von mir angebotene "blind malen" Workshop fand reges Interesse.

Die Teilnehmer/innen, waren begeistert und stolz auf ihre gelungenen Werke und tauschten ihre Erfahrungen und Eindrücke rege aus.


Eg&edna

Silja Korn und Edda mit  Sonnenblumen bei Nacht
Ab dem 21. März 2019 bis Ende März 2021 war die Fotoserie

Sonnenblumen bei Nacht

bei Eg&edna zu betrachten.

Wildenbruchstr. 84
12045 Berlin

Öffnungszeiten:
Donnerstag - Samstag
von 14 bis 18 Uhr


"Platz da!" Workshop praktischer Teil

Silja Korn

Am 23.Februar. 2019
bot ich im Rahmen vom Eucrea Forum in Frankfurt
einen blind Modellier Workshop an.
Unter Schlafmasken fertigten die 8 Teilnehmer ihre Objekte an.
Dieses Angebot wurde mit viel Spaß und Freude angenommen.


Malworkshops in der Zeune Schule

Silja Korn

Am 15.2. und am 1.3.2019
leitete ich an der Blindenschule in Berlin Steglitz
die beiden "blind malen" Workshops an.


Lesung über Helen Keller

Flyer zur Lesung

Am 15. Januar 2019, im GM26,
las Margit Straßburger über Helen Keller vor.

Nach der Lesung gab ich einen Einblick in das Leben eines blinden Menschen.
Die vielfältigen Fragen der Gäste beantwortete ich gerne.
Ein paar Informationen über Helen Keller beiYoutube


18. Internationaler Kreativitätsworkshop
"Toy Design and Inclusive Play"

Silja Korn, Toy Design  and Inclusive Play Workshop Entwicklung innovativer Spielmittel für Menschen mit und ohne Behinderungen
des Berliner Vereins "Fördern durch Spielmittel e.V."
vom14. bis zum 28. Januar 2019 im Pfefferwerk.

Das Ziel war die Entwicklung neuer Spielmittel für Kinder und Erwachsene, die die Spiellust anregen, eine inklusive Pädagogik unterstützen und zu ökologischer Nachhaltigkeit beitragen.


Was du nicht siehst - Edition 2

Silja Korn, Portrait, Plakat Aussstellung Silja Korn bei der Vernissage
Das Fotostudio für blinde Fotografen lud ein:

Zur Ausstellung vom 11. - 27. Januar 2018
Do. - So. von 15 - 19 Uhr

in der
Galerie Kungerkiez
Karl-Kunger-Str. 15
12435 Berlin

An den Wochenenden fanden Portrait und Lightpainting -Workshops statt.


Silja Korn, Workshop The world on Paper
The world on Paper
Workshop im Palais Populaire
am 2. Dezember 2018


Silja Korn
Vom 12.November 2018 - März 2019
Ausstellung im Rathaus Ahrensfelde
"Ahrensfelde in Farbe"
Einreichungen für den Dauerkalender der Gemeinde
Das Foto der Sonnenblume hat einen Monat im Sommer bekommen.
Eine Ausstellung mit Werken verschiedender Künstler/innen.

Silja Korn Silja Korn Silja Korn


Im Oktober 2018,
bekam ich die Ernennung zur ISL-Projekt Inklusionsbotschafterin

ISL LOGO


Ausstellungsinfo aus dem Tegeler Gemeindeblatt
Ausstellung in der Dorfkirche Alt Tegel

Besondere Kunstwerke

- Blind gemalt -

Vom 25. August bis 24. September 2018.


Silja Korn, Helen Keller Lesung
Welche Farbe hat Denken? Lesung mit Margit Straßburger über Helen Keller
am 30.6. 2018 in der Steglitzer Buchhandlung Primobuch.
Im Anschluß beantwortete ich zahlreiche offene Fragen des interessierten Publikums und erläuterte gesellschaftliche Aspekte zum Thema Blind, Taubblind und Gehörlos.


Silja Korn, bei Inklusion für Morgen Podiumsdiskussion - Inklusion für Morgen.
Studiobühne in der Hochschule für Schauspielkunst
"Ernst Busch" am 20.6.2018 mit
Axel Möbius, Künstlerischer Produktionsleiter Theater an der Parkaue - Christina Schulz, Leiterin der Jugendkunstschule Lichtenberg- Hans-Werner Fulroth, Vorsitzender des Bezirksbeirats für und von Menschen mit Behinderung - Jakob Höhne, Intendant und Geschäftsführer Theater RambaZamba - Juliana Götze, Schauspielerin und Mitglied der Ensembles Theaters RambaZamba - Peter Mandel, Projektkoordiantor bei Handiclapped, Kultur Barrierefrei e.V. - Silja Korn, Freischaffende Künstlerin
Ernst Grieger, Gebärdensprachdolmetscher, Nina Neef live Graphic Recording.
Moderation: Isabell Rauscher


Silja Korn, der Lichtteppich - Zeig uns Dein Berlin. Fotowettbewerb 2018 Silja Korn, der Lichtteppich - Preisverleihung - Zeig uns Dein Berlin. Fotowettbewerb 2018 Beim Fotowettbewerb 2018
der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen,
"Zeig uns Dein Berlin"
hat es mein Foto "Der Lichtteppich" auf den ersten Platz geschafft.
Die Gewinnerfotos werden auf einer Wanderausstellung zu sehen sein.
Eröffnung am 28.9.2018 um 17 Uhr.
In der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen.
Württembergische Straße 6

Herzlichen Dank an alle die abgestimmt haben.



Silja Korn,  Kimbuk Kinderbuchfestival Silja Korn,  Kimbuk Kinderbuchfestival
Inklusive Lesungen am 9. Juni 2018
beim Kimbuk Kinderbuchfestival.
Die Bunte Bande - "Das gestohlene Fahrrad".

und
"Wie Mama mit der Nase sieht"
Lesung mit Gesprächsrunde,
Sensibilisierung und Erläuterungen.

Silja Korn, mit Drachen und Kobold in der Wunderkammer Wunderkammer
Die Hinterfragung des nicht sehens durch blinde Menschen
auf nicht bespielter Bühne.
Wie gehen wir mit Blindheit, Ausgrenzung, Gesellschaft,
einem selbstbestimmten Leben aller um?
Vom 1. - 4. Juni 2018
mit 3 Vorstellungen je Tag im Studio1 der Uferstudios im Wedding.
Regie: Eva Costa
Zur Diashow der Aufführungen


Silja Korn, Neuberinhaus Reichenbach
Gemeinschaftsausstellung
Lichtmalerei blinder FotografInnen (De, US)
in der Kunsthalle Reichenbach im Vogtland
vom 18.5 - 24.8.2018


Silja Korn, im Museum Folkwang, Essen
Präsentation des Projektes "Platz Da"
im Museum Folkwang in Essen am
6 und 7.4.2018,


Silja Korn, Lightpainting Was Du nicht siehst
Ausstellung in der Galerie Kungerkiez vom 10.3. - 31.3.2018
Karl-Kunger-Str. 15, 12435 Berlin
Die bisher größte Ausstellung blinder FotografInnen in Berlin.
5 blinde FotografInnen präsentieren ihre Lightpainting Fotos
und geben Lightpainting Workshops.


Silja Korn, Masterstudienprojekt Uni Göttingen Masterstudienprojekt des CVA 15_17 der Kulturanthropologie/ Europäischen Ethnologie Göttingen.
Regie und Kamera: Magdalena Reichinger
Filmische Assistenz: Jan Monazahian
Präsentation im Januar 2018 im Lumerie Kino, Göttingen
Zum Video auf Youtube

Den interaktiven Korsakow Film, in dem verschiedene Künstler porträtiert werden, könnt Ihr Euch auf der Webseite der Uni Göttingen ansehen: bildermachen.uni-goettingen.de


Silja Korn, Tanztage Berlin 2018
Tanztage Berlin 2018
Nichtvisueller Tanz
Tanzfähig + Zwoisy Merars-Clarke
Je 2 Aufführungen am 4 + 6 Januar 2018 in den Sophiensälen


Silja Korn auf der Esmara Model auf der ESMOD
Berlin International Fashion Academy
im September 2017

Zum Video auf Youtube


Silja Korn beim Workshop - Gemeinsam Anders Workshop "Gemeinsam Anders"
in der Brotfabrik am 17.7.2017
Caligariplatz 1, 13086 Berlin

Zum Video auf Youtube


Silja Korn, beim Theaterstück -The Empty
THE EMPTY - Inversions of Apocalypse
Theateraufführung am 12.7.2017
im Silent Green Kulturquartier.
Gerichtstraße 35, 13347 Berlin

Zum Video auf Youtube


Brunnen 1 Kunstvermittlung des Unsichtbaren - Fotografie von und für Blinde und Sehbehinderte
Unterstützung bei der Masterarbeit von Zorana Lali&ć im Sommer 2017
Zur UDK-Berlin


Silja Korn, bei der Lernkonferenz 21. Juni 2017 im FEZ Berlin
Lern- und Kreativangebote zur Lernkonferenz
Mobil In die Zukunft.

Zum Video auf Youtube


Silja Korn bei der Jugend- und Erlebnissmesse 29. - 31. Mai. 2017,Jugend- und Erlebnissmesse 2017 in Hannover.
Die Videos dazu auf Youtube:
29.5.
30.5.
31.5.


Silja Korn Stiftung - Logo Die Silja Korn Stiftung wurde im Januar 2017 gegründet.
Die Stiftung setzt sich für die Verbesserung der Lebensqualität und der Teilhabe
von blinden und taubblinden Menschen, meist Kindern, ein.
Bitte helft mit zu helfen!
Kontakt Silja Korn Stiftung

Zum Video auf Youtube


Silja Korn bei der Hörfilmpreisverleihung 2017 Bei der Höfilmpreisverleihung am 21.3.2017, im Kino International in Berlin, wurde der Sonderpreis der Jury für den Film "Geld , der schlaue Tausch" der Serie Löwenzahn verliehen.
An der Audiodeskription für den Film, habe ich mitgearbeitet.
Zum Video auf Youtube


Silja Korn beim Blind malen Workshop im Nachbarschaftshaus Urbanstraße Blind malen Workshop "Buntes Leben - Nachbarschaft Inklusiv(e)"
Am 14. Januar 2017 im Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V.,
Urbanstraße 21, 10961 Berlin.
Zum Video auf Youtube


Silja Korn beim Blind malen Workshop im OSZ Johanna Just, Potsdam Blind malen Workshop am 6.12.2016
für die Heilerziehungspflegerinnen des 2. Ausbildungsjahres
im OSZ Johanna Just in Potsdam.
Zum Video auf Youtube


Silja Korn beim herbstlichen Nachmittag im Parkcenter Treptow in Berlin
Herbstlicher Nachmittag im Parkcenter Treptow
mit einem Interview über meine Malerei am 15.10.2016.
Organisiert von Sylvia Hanisch.
Zum Video auf Youtube


Silja Korn beim Kunstworkshop in der Akademie der Künste in Berlin
Kunstworkshop in der Akademie der Künste
im Rahmen der Woche des Sehens am 11. Oktober 2016 in Berlin.
Zum Video auf Youtube


Silja Korn beim Kamingespräch
Kamingespräch am 6.10.2016 im Restaurant s...cultur beim Netzstamm Stammtisch
Das Video dazu auf Youtube


Silja Korn beim Vortrag im Café Kleegarten Am 12. und 13. August 2016 im Café Kleegarten, Kirchröder Str. 54, 30625 Hannover.
Malperformence mit einer Präsentation ausgewählter Bilder und informativen Gesprächen zu aktuellen Themen wie Handicap, Aspekte der Barrierefreiheit in der Gesellschaft, sich nicht behindern lassen und ein selbstbestimmtes Leben führen.
Zum Video auf Youtube


Silja Korn, Fotoworkshop beim inklusiven Kinder- und Jugendfest der Bundesbehindertenbeauftragten am Pekinger Platz am 17.7.2016
Fotoworkshop beim inklusiven Kinder- und Jugendfest
der Bundesbehindertenbeauftragten am Nordufer
rund um den Pekinger Platz in Berlin-Wedding am 17.7.2016
Klick zum Video


Silja Korn - Malworkshop beim Braille Festival 2016 in Marburg
Malworkshop am 2.6.2016 beim Braille Festival 2016
in Marburg im Georg-Gaßmann-Stadion


Silja Korn bei Rückenwind e.V. in Bielefeld
Ausstellung meiner Fotos
bei der Eröffnung der neuen Geschäftsräume von Rückenwind e.V. am 24.6.2016
in der Walther-Rathenau-Str. 32, 33602 Bielefeld
Klick zum Video


Silja Korn beim BVN
Am 26.5.2016 - Literatursalon mit Lesung,
Ausstellung und Demonstration meiner Malerei
im Blinden und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V.
Kühnsstr. 18, 30559 Hannover
Klick zum Video


Ausstellung in Ostrava The Art Days of the Blind in Tschechien (CZ)
Die Ausstellungsserie, unterstützt von der tschechischen Blindenvereinigung (Sons), mit meinen fotografierten Bildern und Fotos beginnt in Ostrava, wo ich zur Vernissage anwesend sein werde.
Die Ausstellung in Ostrava ist vom 3.5. bis 27.5 2016 der Zentralbibliothek von Ostrava (28. října 2, Ostrava, 702 00).
Weitere Ausstellungsorte in Tschechien ab Juni 2016: Novy Jicim, Olomouc, Opava, Vsetin und Zlin
Die Tschechische Info dazu im Web und als PDF
Ein Interview dazu hier
Klick zum Video


Mein Bild
Vom 8. bis 22.01.2016 stellte ich mit den AWO Maler/innen
in der Galerie Fantom e.V. - Netzwerk für Kunst und Geschichte(n)
Hektorstraße 9 - 10, 10711 Berlin aus.


Silja Korn bei der Ausstellung in Caputh
"Sahnige Dialoge" Von Anfang Oktober bis Ende 2015
im Café Barock
Straße der Einheit 4, OT Caputh, 14548 Schwielowsee


Im Kunstraum Steglitz

"STEGLITZ" - wie sehen Künstler den Bezirk?
Präsentation ausgewählter Werke vom 30. September - 17. Oktober 2015.


Lesung - Wie Mama mit der Nase sieht

Grunewald Festival im ABSV am 19.9.2015 mit Präsentation der Serien "Dreifarbigkeit" und "Texture" sowie Lesung des Kinderbuches "Wie Mama mit der Nase sieht"


Ausstellung, wi(e)derkehrende Erinnerung, Urbanstr.



"Wi(e)derkehrende Erinnerung"
vom 01.09. bis 04.10.2015
im Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V.
Urbanstraße 21, 10961 Berlin,


Stand Kunstmarkt Lichterfelde

Am 27. Juni 2015 auf dem Kunstmarkt der Generationen
im Schlosspark Lichterfelde
.
Hindenburgdamm 28, 12203 Berlin


Der Zeitzeuge von Silja Korn






20. Bundeskunstpreis für Menschen mit Behinderung
in Radolfzell vom 9.Mai bis 28.Juni 2015
Im Rahmen der Ausstellung wurde mein Zeitzeuge verkauft.


Im Schillerpalais - Silja Korn

Sinn Licht vom 17. - 19. April 2015
Schillerpalais, Schillerpromenade 4, 12049 Berlin
Die Ausstellung Sinn Licht ist ein künstlerischer Beitrag zum UNESCO Jahr des Lichts 2015.



Ab dem 3.4.2015 bis Ende Juni 2016 war eine Auswahl meiner gemalten Bilder
im Akademie-Hotel,
in der Heinrich-Mann-Straße 29, 13156 Berlin
zu betrachten.


Dorfkirche Alt-Tegel - Silja Korn


Eine Präsentation meiner gemalten Bilder
in der Dorfkirche Alt-Tegel, 13505 Berlin
von Mitte Februar bis Ende Juni 2015.




Herzen - Silja Korn

Am 16.10.2014, Illumination
"Blind Paint" meiner Glasbilder
an der O2 World im Friedrichshain.



Präsentation zur "Woche des Sehens" am 12. Oktober 2014 in Falkensee.
Eine Informationsveranstaltung in der Immanuel-Kant-Schule.


Fühl Installation - Silja Korn


Internationales Klangkunstfest Berlin 2014
17.9.- 2.10 im Mitte Museum, Pankstr.47, 13357 Berlin
Vorstellung der Hör- und Fühlinstallation.


Ausstellung in Ahrenfelde - Silja Korn

Vom 15.9.2014 bis 15.3.2015, Ausstellung "Gegensätze"
im 2. OG des Rathauses Ahrensfelde,
Lindenberger Straße 1, 16356 Ahrensfelde.


Aquarium Silja Korn
Bildbeschreibung

In der Galerie Martinski Fine Arts
vom 06.09.2014 bis 10.10.2014
Gneisenaustraße 64, 10961 Berlin - Kreuzberg.


Präsentation meiner Arbeiten beim Uhlandsraßenfest 2014
23. - 24. August 2014, Berlin, Uhlandstraße.


Performance Zusammenspiel - Flyer

Ausstellung mit Performance "Zusammenspiel"
vom 15 bis 17.08. 2014
im "Das Gift", Donaustraße 119, 12043 Berlin.


Videoquelle: Vimeo



Vom 1.7. bis 28.8.2014 Ausstellung im Haus der Begegnung
Zum Teufelssee 30, 14478 Potsdam.


Urkunde 2. Platz, Nürnberg 2. Platz beim Fotowettbewerb "Sind wir nicht alle ein bisschen anders?"
Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Bayern e.V, Bezirksverband Mittelfranken. Die Preisverleihung war am Montag, den 14.Juli 2014 um 18 Uhr in der Ehrenhalle des Nürnberger Rathauses. Rathausplatz 2, 90403 Nürnberg. Die Ausstellung der prämierten Fotos war dort noch bis 25. Juli zu besichtigen.


13.6 - 14.6. auf der Kunstmeile Weitlingkiez 2014


Kunstmarkt Logo

Am 14. Juni 2014, Präsentation auf dem
Kunstmarkt der Generationen
im Schloßpark Lichterfelde.



Vom 14. bis 16. Mai 2014
auf der Sight City 2014, Frankfurt/Main, im Hotel Sheraton.


Ausstellung Einblicke im Robert Koch Institut
vom 24.01.2014 bis 28.02.2014
Galerie im Übergang, Nordufer 20, 13353 Berlin.


Vom 06. Februar bis 15. März 2014 in der Großloge der Deutschen Odd Fellows I.O.O.F. e.V.
Fontanestr. 12a, 14193 Berlin.


Vom 08.01.2014 bis 31.01.2014
In der Wassergalerie der Berliner Wasserbetriebe
in der Stralauer Straßle 33, 10179 Berlin.


Vom 3. Dezember 2013 - 17. Januar 2014
in der Rathausgalerie, Rathaus Lichtenberg, Möllendorfstr.6, 10367 Berlin.


Fotos der Grafittwand

6. Dezember - 14. Dezember 2013
Präsentation der Fotos der Grafittiwand in der Ungarischen Botschaft
Unter den Linden 76, 10117 Berlin.


Vom 6. bis 27. November 2013 - "Teilhabe on Tour" - Berolina Galerie
Rathaus Berlin-Mitte, Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin-Mitte.


Projektion, Präsentation der Glasbilder und Versteigerung beim "Festival of Lights" im Oktober 2013.


30.9. - 18.10.2013 im Diakonischen Werk
in der Paulsenstr. 55 - 56, 12163 Berlin (Steglitz).


Vom 9. August bis Ende Oktober 2013
im Restaurant S...Cultur,
Erkstr.1, 12043 Berlin - Neukölln.


Vom 4. Juli 2013 bis Ende August
in der Galerie & Atelier Cornelia Walter
Belgradstraße 11, 80796 München - Schwabing.


Vom 28. Mai bis 4. Juni, im Schillerpalais,
Schillerpromenade 4, 12049 Berlin - Neukölln.


19. Bundes-Kunstpreis für Menschen mit Behinderung
vom 10. Mai bis 23. Juni 2013 in Radolfzell


Galerie Martinski Fine Arts vom 4.05.2013 bis zum 14.06.2013
Gneisenaustraße 64, 10961 Berlin - Kreuzberg


Vom 24. bis 26. April 2013,
eine Auswahl der in letzter Zeit entstandenen Bildern,
im Hotel Sheraton, Flughafen Frankfurt am Main, auf der Sight City 2013.


Ausstellung vom 6. März bis 30. April 2013,
im Stadt- und Technikmuesum,
Am Bahnhof 2, 14974 Ludwigsfelde.


Januar - Februar 2013
Ausgewählte Werke
in der psychologischen Praxis von Ute Mauß in Berlin Buch.


11.6 bis 26.7. 2012
Ausstellung im Frauentreff HellMa
Marzhaner Promenade 41
12679 Berlin.


1. bis 3. Juni 2012
Ausstellung ausgewählter Werke bei der "100 Jahre DBSV".
Jubiläumsveranstaltung im Tempodrom in Berlin.
Die bisher größte Veranstaltung dieser Art in Europa.
Die "blind malen Aktion, 100 Bilder", habe ich geleitet.
100 Besucher, malten 100 Bilder.


Die Ausstellung "Sehende Hände" war vom
11.01 bis 11.03. 2012
im Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V.
Holsteinische Straße 30 · 12161 Berlin.
Die Finissage mit Malstation wurde vom "Frauenmärz" unterstützt.


Vom 5.10 bis 19.10.2011 Präsentation mit Malstation im Rathaus Tempelhof
und vom 21. 11. bis 22.12. 2011 im Nocti Vagus betrachtbar.


Ausstellung in Portugal - Algrave vom 7.8. bis 12.9. 2011


Allgemeiner Blinden und Sehbehinderten Verein Berlin (ABSV)
Ausstellung vom 26.6 bis 16.9 2011.


Tango, 2. Platz, Bundeskunstpreis 2011, Radolfzell

18. Bundeskunstpreis 2011, Radolfzell
Ausstellung vom 7.5 - 13.6. 2011
Ein zweiter Platz wurde meinem Bild "Tango" zugesprochen.



Ausstellung "Lichtblick"
Vom 18.02.2011 bis 18.03.2011
im Berlin-Carré / Karl-Liebknecht-Str. 13
Artroom (Laden 12/13 EG), 10178 Berlin.


Vom 15.11.2010 bis 14.1.2011
"Zeit der Betrachtung"
im - Park Center Treptow -, erste Etage.
Am Treptower Park 14, 12437 Berlin.


Vom 28.03. bis zum 09.05.2010
in der Galerie, Atelier Kargel
Welver-Vellinghausen, Vellinghauser Str. 4.


3.12.2009 bis 08. Januar 2010
im Rathaus Lichtenberg,
Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin.


September 2009 bis März 2010
Ausstellung in der Villa Donnersmarck
Schädestr.9-13, 14165 Berlin.


Seit November 2009 eine Dauerausstellung
im Gästehaus der Blindenfreunde in Berlin - Kladow.
Die Telefonnummer der Geschäftsstelle
für weitere Informationen (0 30) 8 23 43 28.


28. bis 31. Mai 2009
"Wege und Ansichten"
Präsentation ausgewählter Bilder
bei den 23. Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM),
Schwimmen der Behinderten.


22.04. - 08.06.2009
im Café Seidenfaden,
Dircksenstraße 47, 10178 Berlin-Mitte.


Ausstellung vom 20. 02 bis 20.04. 2009 im IFD
Budapester Straße 43, 10787 Berlin.


Am 09.11.08 im Theater-Acud
Kulturverein ACUD e.V.
Veteranenstraße 21, D-10119 Berlin-Mitte.


Am 14.10.08
"Seh-Bühne"
Diesmal in Berlin im Roten Rathaus.
Veranstalter: LowVision-Stiftung www.lowvision-stiftung.de
Marktplatz 11, 97070 Würzburg.


Am 02.11.08
Arbeitskreis Teltower AG
Teltower Kunst-Tag der lokalen Agenda 21 Teltow
c/o Galerie Altstadthof
Dieter Leßnau
Potsdamer Straße 74, 14513 Teltow.


Am 27.06. bis 04.07. 2008 unter dem Titel, "Sichtweisen -- Blinde und Kunst"
In den Gerichtshöfen in der
Art Lounge, Gerichtstraße 12/13
13347 Berlin.


Freiluftgalerie am 21.06.2008
Paracultura, Verein zur Förderung von
Künstler/innen mit Behinderung e.V.
und AWO Berlin Kreisverband Südost e.V.
Thomasstraße 69 , 10922 Berlin.

Hoch scrollen

Zu den Bildern, Seite 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1