Hintergrund: Gold OrangeBlau Grün Weiss Schwarz    Text: Gelb Blau Grün Weiss Schwarz   
Silja Korn bei You Tube  Silja Korn bei Facebook  Silja Korn bei Twitter  Silja Korn bei Instragram  RSS Feed für siljakorn.de 
Zu den FotosSeite 23 - 22 - 21 - 20 - 19 - 18 - 17 - 16 - 15 - 14 - 13 - 12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1

Mit der Fotokamera unterwegs

Taube am düsteren Himmel

Die Fotos von mir sind digital aufgenommen. Manchmal ist es auch nur ein Ausschnitt des originalen Fotos. Nachbearbeitung findet i.d.R. nicht statt!
Ein Smartphone oder sonstwas Ähnliches zum fotografieren benutze ich nicht. Hier mein Fotoequipment.

Viele fragen sich sicher an dieser Stelle, weshalb eine Blinde fotografieren möchte? Wobei sie ihre Fotos, die sie selber knipst, überhaupt nicht sehen kann?
Das ist auch ehrlich gesagt, schwer zu verstehen! Ich hätte nie gedacht, daß ich eigene Fotos knipsen würde. Allein kam ich ja auch nicht auf diese Idee! 2005 wandte sich eine junge Schweizer Fotografin an den Blindenverein. Sie suchte blinde Leute für ihr Fotoprojekt. Ich zögerte keinen Moment und nahm Kontakt zu ihr auf.
Sie führte mich sehr geduldig ans Fotografieren heran. Die Momente die ich dabei erlebte, waren unglaublich. Eigene Fotos zu schießen, das war wie ein Traum. Die größten Momente jedoch waren, als sie mir später die Fotos beschrieb. Das eröffnete mir neue Ebenen. Es war als würde ein Fenster zur sehenden Welt wieder geöffnet werden. Wir zogen durch Berlin und manchmal knipsten wir die gleichen Stellen und doch wurden es ganz andere Fotos. Das erfreute uns sehr! Das machte mich innerlich so frei! Das ich seit jener Zeit kaum noch ohne Kamera aus dem Haus gehe. Das Projekt war nach einem Jahr leider vorbei, da sie zum Aufbaustudium in die USA ging. Nun übernimmt es mein Mann sich meine Fotografieen anzusehen und mir zu beschreiben. Dabei entscheide ich dann, welche Fotos ich gern auf meiner Webseite veröffentlicht haben möchte. Inzwischen sind seit jener Zeit schon so viele Fotos hinzugekommen...

Mein Lieblingsfoto ist jedoch "Die elegante Frau", die ich nur halb auf de Linse bekam. Das sollte auch so sein, da man ja Menschen nicht ohne ihr wissen so einfach ablichten darf. Dieses Foto entstand bei unseren Streifzügen durch Berlin.
Ich fand es so schön, wie sie mit ihren Absätzen an uns vorüber schritt. Das hörte sich sehr fließend an. Ich meinte zur Fotografin, das hört sich so wunderbar an, das muss ich unbedingt mit der Kamera festhalten. Sie meinte, dann versuch es! Gesagt getan. Das Foto ist schon in einigen Printmedien abgedruckt worden.
Sie hat mir auch nahe gelegt, mich auf Atmosphären einzulassen und diese dann mit der Kamera einzufangen.
Vielen Dank noch an dieser Stelle, das ich das Vergnügen hatte, dies durch sie zu erlernen. Mein größter Wunsch ist es eines Tages meine Fotografien der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wer diesen Beitrag liest und mich unterstützen möchte, wende sich gern an mich!!! Das wäre so was von klasse, ...

Ich bin nicht nur gerne hinter der Kamera zugange; auch gern vor ihr! Ich liebe es mich nach Klängen und Musik zu bewegen und tränzerische phantasievolle ggf. innere Bilder zu den unterschiedlichsten Musikrichtungen & Genres, Geschichten zu entwickeln. Sodass es ausgefeilte Performences werden und dass ich frörmlich mit Raum und Zeit verschmelze. Mich interessieren Lesungen mit zu gestalten. Auch eigene Texte vorzutragen. Kunst im Öffentlichen Raum zu präsentieren. Egal welche! Umfassend sei gesagt, ich bin gerne überall dabei was meinen Radius vergrößert und mich aus mir heraus lockt und fordert. Das heißt auch Dinge zu machen, von denen ich vordem noch nichts geahnt habe, das sie mir auch Freude bringen, Spaß machen und mich interessieren.
Ich bin erst einmal grundsrätzlich offen für alles, im Bereich Fotografie, Kunst!
Scheut Euch nicht mich zu kontaktieren! Ich beisse nicht!
Kannste da gucken
Vita
Fotoprojekte
Theater

Hast Du noch weitere Ideen zum Thema blind fotografieren?
Wir können ja zusammen fotografieren gehen
oder ein paar Lightpainting Fotos kreieren.

Gruß
  Silja


Nachtrag:

Was ist ein Foto?

Bearbeiten oder nicht?
Klick; und so wie es geworden, ist ist das Foto?
Oder Foto knipsen, ansehen und Klick auf Photoshop, Lichtroom, Gimp, etc. und "das jetzt erst mal verbessern"?
Das Detail stört und wird weggeschnitten? Kontrast, Farbe, Hintergrund, Helligkeit und Schatten gefällt auch nicht und wird natürlich sofort verändert/verbessert?
Jaa, jetzt haben wir ein klasse FOTO?
Künstlerische Freiheit in allen Ehren, doch ist das nach der Bearbeitung noch ein Foto im Sinne des Fotografierens?
Bildlich verdeutlicht, hier zum ansehen

Bilder bearbeiten kann ich natürlich NICHT, wie auch. Selbst wenn ich mit der Bedienung des Programmes klar kommen wollen würde, sehe nicht was da ist. Screenreader? Ja, habe ich. Der hilft bei Bildern aber überhaupt nicht weiter, da das Programm den Bildschirminhalt, also alles was an Text vorhanden ist, vorliest. Bei einer Bildatei liest der Screenreader den Namen des Bildes vor, zb. 0815.jpg; das ist seine Aufgabe. Bei Bildern im www wird der "Alt Tag", sofern vorhanden, vorgelesen; zb. schwarze Katze im Tunnel. Ansonsten: Grafik, Grafik, Grafik.... Wer vermutet, daß der Screenreader mir die Bilder erläutern oder beschreiben kann, ist im Irrtum!
Wo ist denn der Text, zum "vorlesen", der mir das Bild beschreibt?
Bildbearbeitung ist für blinde Menschen also (noch) nicht geeignet. Klare Sache!
Ob es jemals dazu kommen wird?

Hoch scrollen

Zu den FotosSeite 23 - 22 - 21 - 20 - 19 - 18 - 17 - 16 - 15 - 14 - 13 - 12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1