Hintergrund: Gold OrangeBlau Grün Weiss Schwarz    Text: Gelb Blau Grün Weiss Schwarz   
Silja Korn bei You Tube  Silja Korn bei Facebook  Silja Korn bei Twitter  Silja Korn bei Instragram  RSS Feed für siljakorn.de 
Kapuzinerkresse Workshop im Palais Toy Design AD & Doku  Auto fahren  Fliegen  Aikido  Denkmurmel  Im Museum  Sulky fahren  Fußball  Truck Stop  Bilderserie  Fototermin  Quad fahren  Tischball  Eingeladen  Hörfilmpreisverleihung  Sight City  Barbiehaus  Klangworkshop  Klettern  Berlinische Galerie  Lesungen  Holzworkshop  Klangkunstfestival  Schloß Britz  Mein Parfüm  Dorfkirche Alt-Tegel  Komische Oper  Baden gehen Gestiftet/Verschenkt
 Theo Tintenklecks  Aphrodites Augen  Malprojekt Berlin Carré  Schule/Kita  Helfen macht stark  Auf den zweiten Blick  René Koch  Geräuschchor  Mobidat  Ulm  Frauenmärz  George Fricker  Mark Kessell  Inklusionsfest  100 Bilder  Lesewoche  Kleisthaus  Phönix  Gregor Strutz  Modenschau  Workshops  Glasbilder versteigert  Kunstprojekt  Disability Pride  Ashkan Sahihi  Kimbuk

Ein ungewöhnlicher Kunstgedanke

Silja und Vajiko Im März nahm Vajiko Chachkhiani Kontakt zum Blindenverein auf. Er hatte eine Idee, die er gerne mit sehbehinderten Menschen umsetzen wollte. Die Probanden sollten auf dunklem Papier mit Kohlestiften malen.
Da diese Anfrage so ungewöhnlich war, leitete der Blindenverein dies an mich weiter. Ihm teilte man mit, daß es im Verein eine blinde Hobbykünstlerin gebe, die er gern diesbezüglich kontaktieren könne. Ich nahm zu ihm Kontakt auf und an einem Montag trafen wir uns in seinem Uni–Atelier. Da er kaum Deutsch und ich kaum Englisch sprach, hatte ich zur Verständigung meinen Mann mitgebracht.
Ich sollte mit dem schwarzem Kohlestift auf der schwarzen Pappe abstrakte Bilder anfertigen. Das machte ich auch und er war damit sehr zufrieden. Ursprünglich hatte er geplant diese in Siegen auszustellen. Doch leider gab es dann Komplikationen, als er den feinen Kohlestaub auf den gemalten Bildern fixieren wollte, mußte. Sodass dies dann leider nichts mit einer Ausstellung dieser Bilder in Siegen wird.
Er fragte mich dann in einer weiteren Mail, ob ich noch an einem Projekt solcher Art interessiert wäre? Ja, das war ich. So trafen wir uns am Sonntag den 13. Juli erneut in seinem Uni–Atelier. Diesmal hatte er eine schwarze Pappe an eine Wand befestigt. Dort sollte ich mit Ölkreide 13 überlappende Monde auf die Pappe zeichnen. Das tat ich. Wieder war er mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.
Dieses Werk hat er nun in der Ausstellung in dieser Woche (15. Juli - 20. Juli) in der Kunsthochschule bei einer Gemeinschaftsausstellung der Absolventen der Meisterschüler präsentiert.
Mich hat dies so gefreut, das sich für mich solch eine Herausforderung geboten hat. Das hat mir großen Spaß bereitet!


Hoch scrollen