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CIP Europa-Kita Theo Tintenklecks

Am Freitag den 12.10.2018 vormittags besuchte ich gemeinsam mit meinem Mann und Herrn Helias die CIP Europa Kita Theo Tintenklecks in der Mierendorffstraße im Rahmen der "Aktion Augenlicht" dessen Botschafterin ich bin, weil mir Kinder sehr am Herzen liegen.
Beim Gespräch in der CIP Europa Kita Theo Tintenklecks berichtete ich den Kindern, wie ich mein Leben bewältige, welche Hilfsmittel ich im Alltag nutze – und welche ganz besondere Beziehung ich zu Theo Tintenklecks hege. Die Kinder waren schon sehr aufgeregt und warteten geduldig auf meinen Besuch. Sie saßen schon in einem Kreis in ihrer Spielecke. Beim auspacken meines Rucksackes, wo ich Utensilien als Anschauungsmaterial für diesen Besuch mitgebracht hatte, halfen sie mir eifrig sie zu entpacken. Ich setzte mich zu ihnen in den Sitzkreis und las Ihnen etwas aus dem Kinderbuch: "Wie Mama mit der Nase sieht!" vor. Dabei erfuhr ich, das die Kinder das Kinderbuch schon kannten, daß sie einen Film über mich gesehen haben und daß sie einige Fragen mit Ihrem Erzieher zusammengestellt hatten. Wie können blinde Menschen das Geld unterscheiden und wie machen sie es dann?

Ich hatte auch den Geldtester mit dabei. Damit zeigte ich ihnen, wie ich z. b. feststelle, was für einen Geldschein ich momentan in der Hand halte. Darüber waren sie so fasziniert, daß ich nur den Schein richtig in den Tester stecken und ihn über die Rückseite des Testers legen muß um dann dort ablesen zu können, um welchem Geldschein es sich da handelt. Ich zeigte ihnen das dort Braillemakierungen sind, die so angeordnet sind, wie groß jeder einzelne Schein ist. Wenn ich nicht darauf achtgebe daß der Schein richtig im Tester ausgerichtet wird, kann es sein, daß ich etwas falsches ermittele und es würde dann ganz fatale Folgen für mich haben. Wenn derjenige dem ich den Geldschein reiche, um meinen Einkauf zu bezahlen, nicht ehrlich ist. Mir würde bald sehr viel Geld fehlen.


Als ich die mitgebrachten Utensilien weiter vorstellte, kamen die Fragen immer freier raus ans Tageslicht. Ganz besonders fanden sie die Braille Stenomaschine. Am liebsten hätten sie es gehabt, daß ich von allen ihre Namen damit schreibe. Ich schrieb Namen, der Kinder und meinen und habe diese in den Kreis rumgereicht. Um alle Namen zu schreiben hatte ich leider nicht genügend Zeit. Das hätte den Rahmen gesprengt.
Dabei erzählten sie mir, daß sie ihren Namen in Braille schon geschrieben haben, doch nicht zum ertasten, weil sie ja nicht solch eine Maschine hätten, so eine wie ich besitze. Sie waren sehr stolz auf ihr gemaltes Ergebnis. Erstaunt waren sie darüber, daß wir Blinden auch Brett- und Kartenspiele spielen. Sie hätten am liebsten gleich mit mir Mensch–ärgere dich nicht gespielt.

Verblüfft waren sie darüber, daß mein Spielplan und dessen Spielfiguren so ganz anders aussehen als deren Spiel. Das dort lauter Pünktchen zu fühlen sind und das die Köpfe der 4 Spielfiguren alle unterschiedlich sind. Ich erklärte ihnen, daß die Pünktchen auf dem Spielplan sehr wichtig für mich sind. Das ich mich dadurch auf dem Spielplan gut zurecht finden kann und das auch noch kleine Löcher, die im Spielbrett sind, mir zusätzlich helfen, daß ich die Steine, wenn ich sie mit meinen Fingern berühre, nicht gleich umwerfe. Die unterschiedlichen Köpfe bei den Figuren z. b. gelb dadurch, das der Kopf oberhalb eingekerbt ist zeigt mir an, um welche Farbe es sich handelt. Da ich sonst diese nicht unterscheiden könnte, wenn sie nicht so gestaltet wären. Weil ich die Farben ja nicht sehen kann.

Die Mädchen waren über meinen speziellen Spielewürfel hoch begeistert. Sie meinten, er würde glitzern. Die erhabenen Punkte, die anzeigen, wie viel man gewürfelt hat, sind kleine metallische Nagelköpfe die gut zu ertasten sind. Die werden wohl die gewesen sein die glitzerten.

Weiter berichtete ich ihnen, daß blinde auch Fußball spielen können. Dazu hatte ich einen weichen Klingelball mitgebracht. Der wurde auch gleich in Beschlag genommen. Sie haben mich dann noch gefragt, wie ich als Blinde Bilder male und Farben unterscheiden kann, wenn ich sie ja nicht sehen kann?
Dazu hatte ich ein fertiges gemaltes Bild und mein Farberkennungsgerät dabei. Ich demonstrierte ihnen wie ich auf einer Leinwand beginne zu malen und wie ich mit einem Pinsel auf der Leinwand hantiere und vorgehe.

Danach habe ich mit dem Farberkennungsgerät rundum, im Kreis die Farben der Kleidungsstücke der Kinder ermittelt. Darüber waren sie sehr begeistert aber auch erstaunt, das das Farberkennungsgerät nicht immer so zuverlässig die Farben ermitteln konnte. Z. b. bei weiss hat es gesagt, blaßgrau.
Wie ich mit meinem Stock gehe, wollten sie auch noch wissen und ihn unbedingt auch anfassen.



Wir hatten gemeinsam viel Spaß, Freude und es wurde viel gelacht! Ich war so begeistert und angetan von den Kindern wie schnell sie mit mir ohne Schwierigkeiten in Kontakt traten und wie interessiert und aufmerksam sie waren, sodass ich mich gleich für das nächste Jahr für einen weiteren Besuch angekündigt habe.


2013 feierte die Kita Theo Tintenklecks ihr 25jähriges Jubiläum. Durch mein Wirken als Botschafterin für die Kampagne „Aktion Augenlicht“ wurde ich von Herrn Helias und der City–Stiftung Berlin dazu herzlich eingeladen daran teilzunehmen. In diesem Rahmen lernte ich auch den Kitaleiter Herr Wirgenings kennen. Ich bot ihm damals an, daß ich auch gern einmal in die Kita kommen würde um den Kindern etwas aus einem Braillekinderbuch vor zu lesen.
Am 10. November 2014 war es nun so weit. Er lud mich herzlich zu sich in die Kita ein. Ich nahm die Einladung sehr gerne an und fuhr gemeinsam mit meinem Mann dorthin.

Wir wurden dort schon von den Kindern erwartet. Die Erzieher hatten bereits schon Stühle für den Morgenkreis aufgestellt.
Herr Helias war auch extra dafür angereist gekommen. Gemeinsam mit den Kitakindern, Erziehern, Herr Helias und meiner Wenigkeit nahmen wir dann im Stuhlkreis platz.
Herr Wirgenings wünschte uns allen einen angenehmen Morgen. Dann sangen die Kinder noch ein Lied. Ich hatte inzwischen mein mit gebrachtes Braillekinderbuch ausgepackt und vor mir auf meinen Schoss abgelegt.
Herr Wirgenings fragte die Kinder warum ich heute zu ihnen in die Kindertagesstätte gekommen bin? Viele Kinder meinten, weil sie uns was vorliest, aus einem Buch, wo sie die Schrift dann mit ihren Fingern lesen könne, da Sie nichts sieht. Dabei erfuhr ich, das sie sich im Vorfeld auf meinen Besuch mit den Erziehern vorbereitet hatten.
Dadurch wussten sie auch, das ich um mich draußen zurecht zu finden einen Stock zur Hilfe benötige. Das es aber auch dafür Blindenführhunde gibt.
Ferner erfuhr ich, das sie das blind gehen mit einem Stock auch ausprobiert hatten.
Ich war total baff, wie gut die Kinder und ihre Erzieher sich mit dem Thema „blind“ auseinander gesetzt hatten.
Nun war ich an der Reihe. Ich hatte das Buch: „Blind sein“ mitgebracht. Darin geht es um ein kleines Mädchen, das auch blind ist und beschreibt, wie ihr Alltag so aussieht.
Das gefiel den Kindern gut. Nach meiner Lesung holte ich noch aus meinem Rucksack die mitgebrachten Hilfsmittel hervor, die ich selbst in meinem Alltag benötige. Diese wurden dann auf einen kleinen Tisch gelegt, sodass sich die Kinder diese noch in Ruhe ansehen konnten.

Herr Wirgenings lud mich dann noch ein, mir die Fühlwand im Kitaflurbereich anzusehen, die sie kürzlich an den wänden angebracht hatten. Im Moment behandeln sie ganz aktuell das Thema: „die Sinne“. Daher hat es wunderbar gepasst, das ich zu ihnen in die Kita komme, meinte Herr Wirgenings.
Sie hatten sich für die Fühlwand so einiges einfallen lassen z. b. Stöcke, Steine, die sie bei ihren Ausflügen gemeinsam gesammelt hatten und Durchgeschnittene Tennisbälle und kleine und große Holzperlen auf Holzplatten befestigt. Ein Fühlelement war an dem Tag das absolute Highlight bei ihren jüngsten Kitakind. An einer Holzleiste wurden die unterschiedlichsten Stoffreste mit einem Knoten im Stoff an der Leiste befestigt. Der kleine 2jährige beschäftigte sich mit den Stoffresten ganz intensiv indem er diese mit seinen Händen und Gesicht berührte. Schade, das er noch nicht sprechen konnte, so hätte man ihn befragen können was er dabei empfinde. Nach seinem Ausdruck zu urteilen, meinte Herr Wirgenings recht gut.
Er erzählte mir auch, das sie auch schon einige Fühlübungen mit den Füßen gemacht hätten. In Schüsseln wurde z. b. Wasser oder Sand gegeben und die Kinder durften dann mit ihren nackten Füßen dort hineingehen. Das gefiel den Kinder sehr. Das glaube ich gerne, dass das den Kindern gefallen hat.

Herr Wirgenings lud Herrn Helias, meinen Mann und mich noch zu einer gemütlichen Tasse Kaffee ein. Ja dann war es nun soweit das Herr Wirgenings uns noch einen wunderbaren tag wünschte und sich bei mir bedankte für meinen netten Besuch.
Wir verblieben so, daß ich gerne wieder mal zu ihnen in die Kita kommen könne um vor zu lesen.
Ja sagte ich, das werde ich gern wieder tun, denn mir hat der Tag hier in der Kita auch sehr gefallen.

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